Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Wünsche: Verlangen ist ein starkes Gefühl, etwas zu wollen. Es ist eine komplexe Emotion, die von einer Vielzahl von Faktoren beeinflusst wird, darunter unsere körperlichen Bedürfnisse, unser soziales und kulturelles Umfeld und unsere persönlichen Erfahrungen.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Paul Ricoeur über Wünsche – Lexikon der Argumente

I 19
Wünsche/Ricoeur: Ist das Zeigen/Verbergen des Doppelsinns immer Verschleierung dessen was der Wunsch sagen will (>Sinn/Ricoeur
), oder
I 20
kann es zuweilen Manifestation, Offenbarung des Heiligen sein? Und ist diese Alternative selbst real oder illusorisch, vorläufig oder endgültig? >Traum/Ricoeur, >Traumdeutung/Ricoeur.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Ricoeur I
Paul Ricoeur
Die Interpretation. Ein Versuch über Freud Frankfurt/M. 1999

Ricoeur II
Paul Ricoeur
Interpretation theory: discourse and the surplus of meaning Fort Worth 1976

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z