Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Parole: In der Theorie von Ferdinand de Saussure ist die Parole der individuelle Akt des Sprechens. Sie ist die konkrete Umsetzung der langue, des sozialen Systems der Sprache. Die Parole ist also flüchtig und variabel, während die langue abstrakt und stabil ist. Siehe auch Langue, Sprachgemeinschaft, Sprachgebrauch, Langue, Kommunikation.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Paul Ricoeur über Parole – Lexikon der Argumente

II 3
Bewährung/Ricoeur: Selbst wenn die Parole wissenschaftlich beschrieben werden kann, fällt sie unter viele Wissenschaften, darunter Akustik, Physiologie, Soziologie und die Geschichte der semantischen Veränderungen, während die Sprache Gegenstand einer einzigen Wissenschaft ist, der Beschreibung der synchronen Systeme der Sprache. >Langue/Ricoeur
, >Code/Ricoeur.
II 7
Die Parole (...) ist heterogen, außerdem individuell, diachron und kontingent. Die Parole stellt aber auch eine Struktur dar, die in einem spezifischen Sinne irreduzibel zu den kombinatorischen Möglichkeiten ist, die sich durch die Gegensätze zwischen diskreten Entitäten eröffnen. ( >Strukturelle Linguistik/Ricoeur). Diese Struktur ist die synthetische Konstruktion des Satzes selbst, die sich von jeder analytischen Kombination von diskreten Entitäten unterscheidet. Meine Ersetzung des Begriffs "Diskurs" durch den Begriff "Parole" (der nur den Restaspekt einer Wissenschaft der "Sprache" ausdrückt) soll nicht nur die Spezifität dieser neuen Einheit betonen, auf die sich jeder Diskurs stützt, sondern auch die Unterscheidung zwischen Semiotik und Semantik als den beiden Wissenschaften legitimieren, die den beiden Arten von Einheiten entsprechen, die für die Sprache charakteristisch sind, dem Zeichen und dem Satz.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Ricoeur I
Paul Ricoeur
Die Interpretation. Ein Versuch über Freud Frankfurt/M. 1999

Ricoeur II
Paul Ricoeur
Interpretation theory: discourse and the surplus of meaning Fort Worth 1976

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z