Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Unabhängigkeit, Philosophie: Der Begriff der Unabhängigkeit ist relevant im Zusammenhang mit der Zählbarkeit von Ereignissen. Es geht also um die Feststellung, ob ein Ereignis eine Bedingung, eine Folge oder eine Begleiterscheinung eines Ereignisses ist, oder ob es als getrenntes Ereignis zu zählen ist. Siehe auch Epiphänomenalismus, Ursache, Wirkung, Abhängigkeit, Relationen, Überlappen, Autonomie.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

P. Simons über Unabhängigkeit – Lexikon der Argumente

I 301
Absolut unabhängig/Unabhängigkeit/Simons: Ein Objekt ist absolut unabhängig, wenn es nicht generisch abhängig ist.
Gott/Simons: Problem: Ist er von seinen eigenen Gedanken unabhängig? Auf jeden Fall müsste er eine Monade sein, weil die echten Teile eines Objekts von ihm getrennt sind. Die extreme stärke des Begriffs der absoluten Unabhängigkeit begrenzt seine Nützlichkeit.
>Abhängigkeit
, >Ontologische Abhängigkeit, >Gott.
I 302
Bsp schwach unabhängig: Ein continuant kann immer noch von einem Prozess in seinem Innern abhängig sein. Der Prozess muss (wegen des Kategorienunterschieds) vom continuant getrennt sein. Bsp: ein (s) Körper, der nicht mit seinem Stoffwechsel (oder der Gesamtheit seiner Prozesse oder Lebensgeschichte) identisch ist.
>Continuants, >Prozesse.
Prozess und Objekt können nie identisch sein.
Ereignis/continuant: Ereignis und continuant sind kategorisch verschieden und können daher keinen gemeinsamen Teil haben.
>Ereignisse.
I 325
Unabhängigkeit/Natur/Welt/Realität/Simons: Es gibt in der Natur Dinge, die nicht interagieren. Bsp: getrennte Punkt-Ereignisse.
SimonsVsSchlick/SchlickVsSumme: Wenn die Summe keine internen Relationen haben soll, gibt es in der Natur keine Summen.
SimonsVsSchlick: Doch, in der Natur gibt es Summen (Popper pro Schlick). Daher ist ein Unterschied zur Gestalt (mit internen Relationen) sinnlos (PopperVsGestalttheorie).
>Wirklichkeithttps://www.philosophie-wissenschaft-kontroversen.de/gesamtliste.php?thema=Wirklichkeit, >Welt, >Formen, >Natur.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Simons I
P. Simons
Parts. A Study in Ontology Oxford New York 1987

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z