Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Unbeobachtbares, Wissenschaftstheorie, Philosophie: Was unbeobachtbar ist, hängt von der Theorie ab, die angewendet wird, um sich auf einen Gegenstandsbereich zu beziehen. Physikalisch unbeobachtbar sind z.B. Elektronen, wenn Elektronen eingesetzt werden, um Beobachtungen zu machen. Siehe auch Unschärferelation, Theoretische Entitäten, Theoretische Entitäten, Beobachtung, Beobachtbarkeit, Theorien, Erkennen, Erkenntnistheorie.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Bas van Fraassen über Unbeobachtbares – Lexikon der Argumente

I 54
Unbeobachtbarkeit/Fraassen: solange wir Negation nicht verbieten, können wir in einer Beobachtungssprache ausdrücken, dass etwas unbeobachtbar ist. - Und bis zu einem gewissen Grad sogar, wie diese unbeobachteten Entitäten sind.
Bsp Unbeobachtbares/Kopenhagener Deutung: sagt, dass es Dinge gibt, die manchmal eine bestimmte Position haben und manchmal nicht. >Kopenhagener Deutung
.
Pointe: das wurde ausgedrückt, ohne einen einzigen theoretischen Term zu gebrauchen.
Bsp Konsequenz einer Theorie: absoluter Raum: hätte weder Position noch Volumen. - Das hat nichts damit zu tun, was es in der beobachtbaren Welt gibt. >Ontologie, >Existenz.
Pointe: Eine auf Beobachtungssprache reduzierte Theorie wäre keine Beschreibung eines "Teils der Welt". - ((s) Weil es keine sinnvolle Trennung beobachtbar/unbeobachtbar gibt.)
Syntax/Fraassen: das ist nur ein Problem für die syntaktische Darstellung von Theorien.
I 57
Grenzen der Beobachtbarkeit sind empirisch, nicht philosophisch. >Beobachtbarkeit.
I 71
Unbeobachtbares/Wahrheit/Theorie/Fraassen: wenn eine Theorie Implikationen über Unbeobachtbares hat, dann garantieren Belege nicht die Wahrheit der Theorie. - ((s) Und das ist praktisch immer der Fall.) - Umgekehrt: würden dann die Belege niemals einen Schluss rechtfertigen, der über diese Belege hinausgeht.
Auch Schlüsse über Beobachtbares gehen über die Belege hinaus. >Belege.
I 72
Fraassen: Es gibt keine rational zwingenden Gründe, über die Belege hinauszugehen.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Fr I
B. van Fraassen
The Scientific Image Oxford 1980

Send Link
> Gegenargumente gegen Fraassen
> Gegenargumente zu Unbeobachtbares ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z