Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Mensch: Der Mensch (Homo sapiens) ist die intelligenteste und am weitesten verbreitete Primatenart. Der Mensch zeichnet sich durch Zweibeinigkeit, große Gehirne und die Fähigkeit zu artikulierter Sprache und abstraktem Denken aus. Der Mensch ist ein soziales Lebewesen, das in komplexen Gesellschaften lebt. Siehe auch Gesellschaft, Vernunft, Denken, Gehirn, Intelligenz, Sprache.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Nick Bostrom über Menschen – Lexikon der Argumente

I 110
Mensch/Intelligenz/Biologie/Fähigkeiten/Bostrom: Der Hauptgrund für die dominante Stellung des Menschen auf der Erde liegt darin, dass unser Gehirn im Vergleich zu anderen Tieren über einen leicht erweiterten Satz von Fähigkeiten verfügt.
I 346
In welchem Sinne ist die Menschheit eine dominierende Spezies auf der Erde? Ökologisch gesehen ist der Mensch das häufigste Großtier (~50 kg), aber die gesamte menschliche Trockenbiomasse (~100 Milliarden kg) ist im Vergleich zu der der Ameisen, der Familie Formicidae (300 Milliarden-3.000 Milliarden kg), nicht so beeindruckend. Menschen und menschliche Nutzorganismen machen einen sehr kleinen Teil (<0,001) der gesamten globalen Biomasse aus. Acker- und Weideland gehören heute jedoch zu den größten Ökosystemen auf dem Planeten und bedecken etwa 35% der eisfreien Landoberfläche (Foley et al. 2007)(1). Und wir eignen uns fast ein Viertel der Netto-Primärproduktivität nach einer typischen Einschätzung an (Haberl et al. 2007)(2), obwohl die Schätzungen zwischen 3 und über 50% liegen, was hauptsächlich von unterschiedlichen Definitionen der relevanten Begriffe abhängt (Haberl et al. 2013)(3). Der Mensch hat auch die größte geographische Abdeckung aller Tierarten und steht an der Spitze der größten Anzahl verschiedener Nahrungsketten.
>Superintelligenz/Bostrom.

1. Foley, J. A., Monfreda, C., Ramankutty, N., and Zaks, D. 2007. “Our Share of the Planetary Pie.” Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America 104 (31): 12585–6.
2. Haberl, H., Erb, K. H., Krausmann, F., Gaube, V., Bondeau, A., Plutzar, C., Gingrich, S., Lucht, W., and Fischer-Kowalski, M. 2007. “Quantifying and Mapping the Human Appropriation of Net Primary Production in Earth’s Terrestrial Ecosystems.” Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America 104 (31): 12942–7.
3. Haberl, Helmut, Erb, Karl-Heinz, and Krausmann, Fridolin. 2013. “Global Human Appropriation of Net Primary Production (HANPP).” Encyclopedia of Earth, September 3.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Bostrom I
Nick Bostrom
Superintelligence. Paths, Dangers, Strategies Oxford: Oxford University Press 2017

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z