Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Technologie: Technologie bezieht sich auf die Anwendung von wissenschaftlichen Erkenntnissen, Werkzeugen und Techniken zur Herstellung von Produkten, Systemen und Lösungen, die praktischen Zwecken in verschiedenen Bereichen des menschlichen Lebens und der Gesellschaft dienen. Siehe auch Gesellschaft, Wissen, Wissenschaft, Ziele, Fortschritt.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Nick Bostrom über Technologie – Lexikon der Argumente

I 281
Technologie/Superintelligenz/Bostrom: Forscher und ihre Befürworter in der Öffentlichkeit sagen oft, es sei zwecklos, die Entwicklung der Technologie durch Blockieren der Forschung kontrollieren zu wollen. Wenn eine Technologie machbar ist (so das Argument), wird sie unabhängig von den Skrupeln eines bestimmten politischen Entscheidungsträgers hinsichtlich spekulativer zukünftiger Risiken entwickelt.
BostromVs: Interessanterweise wird dieser Einwand der Sinnlosigkeit fast nie erhoben, wenn ein politischer Entscheidungsträger vorschlägt, die Mittel für einen bestimmten Forschungsbereich aufzustocken, auch wenn das Argument in beide Richtungen zu greifen scheint.
Def Technologische Abschlussvermutung/Bostrom: Wenn die wissenschaftlichen und technologischen Entwicklungsbemühungen nicht effektiv eingestellt werden, dann werden alle wichtigen Grundfähigkeiten, die durch eine mögliche Technologie erreicht werden könnten, auch erreicht(1).
Diese Überlegungen legen ein Prinzip nahe, das uns veranlassen würde, auf die relative Geschwindigkeit zu achten, mit der verschiedene Technologien entwickelt werden(2):
Def Prinzip der differenzierten technologischen Entwicklung/Bostrom: Verzögerung der Entwicklung gefährlicher und schädlicher Technologien, insbesondere solcher, die das Niveau existenzieller Risiken erhöhen; und Beschleunigung der Entwicklung nützlicher Technologien, insbesondere solcher, die die von der Natur oder anderen Technologien ausgehenden existenziellen Risiken verringern.
>Risiken/Superintelligenz/Bostrom.

1. Bostrom, Nick and Sandberg, Anders. 2009b. “The Wisdom of Nature: An Evolutionary Heuristic for Human Enhancement.” In Human Enhancement, 1st ed., edited by Julian Savulescu and Nick Bostrom, 375–416. New York: Oxford University Press.. p. 190.
2. Bostrom, Nick. 2002b. “Existential Risks: Analyzing Human Extinction Scenarios and Related Hazards.” Journal of Evolution and Technology 9.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Bostrom I
Nick Bostrom
Superintelligence. Paths, Dangers, Strategies Oxford: Oxford University Press 2017

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z