Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Internet: Das Internet ist ein globales Netz miteinander verbundener Computer, die ein Standardprotokoll verwenden, um mehrere Milliarden Geräte weltweit miteinander zu verbinden. Das Internet ist die Infrastruktur, die die Existenz des World Wide Web ermöglicht. Das World Wide Web ist die Gesamtheit der im Internet veröffentlichten Inhalte. Das bedeutet, dass E-Mails beispielsweise nicht Teil des WWW sind. Siehe auch World Wide Web, E-Mail, Soziale Medien, Internetkultur.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Nick Bostrom über Internet – Lexikon der Argumente

I 60
Internet/Superintelligenz/Vernor Vinge/Bostrom: Was ist mit (...) der phantastischen Idee, dass das Internet eines Tages "aufwachen" könnte? Könnte das Internet etwas mehr werden als nur das Rückgrat einer lose integrierten kollektiven Superintelligenz - etwas mehr wie ein virtueller Schädel, in dem ein entstehender einheitlicher Super-Intellekt untergebracht ist? (Dies war einer der Wege, auf denen Superintelligenz entstehen konnte, so Vernor Vinge in seinem einflussreichen Essay von 1993, der den Begriff "technologische Singularität"(1) prägte.
BostromVsVinge: Dagegen könnte man einwenden, dass maschinelle Intelligenz durch mühsames Engineering schwer genug zu erreichen ist, und dass es unglaubhaft ist, anzunehmen, dass sie spontan entsteht.
Internet/Bostrom: Eine plausiblere Version des Szenarios wäre, dass das Internet durch die Arbeit vieler Menschen über viele Jahre hinweg Verbesserungen akkumuliert - Arbeit an der Entwicklung besserer Such- und Informationsfilteralgorithmen, leistungsfähigerer Datenrepräsentationsformate, leistungsfähigerer autonomer Software-Agenten und effizienterer Protokolle, die die Interaktionen zwischen solchen Bots regeln - und dass unzählige inkrementelle Verbesserungen schließlich die Grundlage für eine einheitlichere Form der Web-Intelligenz schaffen.
Diese Art von Szenario konvergiert jedoch mit einem anderen möglichen Weg zur Superintelligenz, dem der >Artificial General Intelligence
(...).
>Superintelligenz/Bostrom.

1. Vinge, Vernor. 1993. “The Coming Technological Singularity: How to Survive in the Post-Human Era.” In Vision-21: Interdisciplinary Science and Engineering in the Era of Cyberspace, 11–22. NASA Conference Publication 10129. NASA Lewis Research Center.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Bostrom I
Nick Bostrom
Superintelligence. Paths, Dangers, Strategies Oxford: Oxford University Press 2017

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z