Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Sensus communis: Sensus communis oder gesunder Menschenverstand ist die Fähigkeit, auf der Grundlage von Erfahrung und Intuition fundierte Urteile zu fällen. Thomas von Aquin vertrat die Auffassung, dass der sensus communis eine geistige Fähigkeit ist, die es uns ermöglicht, universelle Wahrheiten zu erkennen. John Locke vertrat die Ansicht, dass der sensus communis ein Produkt der Erfahrung ist und eine wesentliche Voraussetzung für fundierte Urteile darstellt.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Giambattista Vico über Sensus communis – Lexikon der Argumente

Gadamer I 25
Sensus communis/Vico/Gadamer: [Vicos](1) Berufung auf den Sensus communis bezieht (...) außer dem rhetorischen (>Humanismus/Vico
) noch ein anderes Moment aus der antiken Tradition in sich ein. Es ist der Gegensatz zwischen dem Schulgelehrten und dem Weisen, auf den er sich stützt, ein Gegensatz, der im kynischen Sokratesbild seine erste Gestalt gefunden hat, seine sachliche Grundlage in dem Begriffsgegensatz von sophia und phronesis besitzt, den Aristoteles zuerst ausgearbeitet hat, der im Peripatos zu einer Kritik des theoretischen Lebensideals weiterentwickelt
wurde(2) und im hellenistischen Zeitalter das Bild des Weisen mitbestimmte, insbesondere nachdem sich das griechische Bildungsideal mit dem Selbstbewusstsein der politischen Führungsschicht Roms verschmolzen hatte. Auch die römische Rechtswissenschaft der Spätzeit z. B. erhebt sich bekanntlich auf dem Hintergrund einer Rechtskunst und Rechtspraxis, die sich mehr mit dem praktischen Ideal der Phronesis, als mit dem theoretischen Ideal der Sophia begegnet.(3).
>Vernunft/Wissen/Vico.
Gadamer I 26
Sensus communis/Vico/Gadamer:
Wissenschaft/Beredsamkeit/Vico: Vicos Berufung auf den sensus communis zeigt freilich innerhalb dleser humanistischen Tradition eine besondere Färbung. Es gibt eben auch auf dem Gebiete der Wissenschaften die querelle des anciens et des modernes. Nicht mehr der Gegensatz zur „Schule“ sondern der besondere Gegensatz zur modernen Wissenschaft ist es, den Vico meint. Die kritische Wissenschaft der Neuzeit wird von Vico in ihren Vorzügen nicht bestritten, sondern in ihre Grenzen gewiesen. Die Weisheit der Alten, ihre Pflege der prudentia und eloquentia sei auch jetzt, angesichts dieser neuen Wissenschaft und ihrer mathematischen Methodik, nicht zu entbehren. Auch jetzt noch sei das, worauf es für die Erziehung ankomme, etwas anderes: die Bildung des Sensus communis, der sich nicht aus dem Wahren, sondern aus dem Wahrscheinlichen nährt. >Sensus communis/Thomas, >Phronesis/Aristoteles.
Gadamer I 28
VicoVsAristoteles/VicoVsThomas: Vico greift (...) auf den altrömischen Begriff des Sensus communis zurück, wie ihn insbesondere die römischen Klassiker kennen, die gegenüber der griechischen Bildung an dem Wert und Sinn ihrer eigenen Traditionen staatlichen und gesellschaftlichen Lebens festhalten.
Es ist also ein kritischer Ton, ein gegen die theoretische Spekulation der Philosophen gerichteter Ton, der schon in dem römischen Begriff des Sensus communis zu hören ist und den Vico aus seiner veränderten Frontstellung gegen die moderne Wissenschaft (die critica) zum Anklingen bringt.
Gadamer I 29
Vico stand aber mit seiner Berufung auf den Sensus communis nicht allein. Er hat eine wichtige Parallele in Shaftesbury, dessen Einfluss auf das 18. Jahrhundert gewaltig gewesen ist.
>Sensus communis/Shaftesbury.

1. .J. B. Vico, De nostri temporis studiorum ratione, mit Übertragung v. W. F. Otto. 1947.
2. W. Jaeger, Über Ursprung und Kreislauf des philosophischen Lebensideals, Sit-
zungsberichte der Preuß. Akademie d. Wiss., Berlin 1928.
3. F. Wieacker, Vom römischen Recht, 1945.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Vico I
Giambattista Vico
Prinzipien einer neuen Wissenschaft über die gemeinsame Natur der Völker Hamburg 2009

Gadamer I
Hans-Georg Gadamer
Wahrheit und Methode. Grundzüge einer philosophischen Hermeneutik 7. durchgesehene Auflage Tübingen 1960/2010

Gadamer II
H. G. Gadamer
Die Aktualität des Schönen: Kunst als Spiel, Symbol und Fest Stuttgart 1977

Send Link
> Gegenargumente gegen Vico
> Gegenargumente zu Sensus communis ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z