Philosophie Lexikon der Argumente

Suche  
Autor/Titel Begriff Exzerpt Metadaten

 
Bücher bei Amazon
I 81
grot/rün/glau/Goodman/Poundstone: die Wörterbücher Deutsch-grot/blün und grot/blün -Deutsch sind symmetrisch. - Die Farben können wechselseitig durcheinander definiert werden. - Die Frage, welche Formulierung ursprünglicher sei, ist wie die nach Henne und Ei.
Lösung: wir müssen einen Aspekt finden, unter dem die Situation nicht symmetrisch ist - Poundstone: der Wechsel hätte schon zwischen Kleopatra und König Heinrich stattfinden können.
Problem: wir wüssten es nicht, weil wir nicht wissen, welche Adjektive sie damals verwendet haben.
I 93
Scherzhafte Lösung: am Tag der Entscheidung (Zeitpunkt t) erwachen die Glau/rün -Sprecher und stellen fest, dass die Farbe des (immer noch blauen) Himmels von glau zu rün gewechselt hat.
I 84
Vertauschte Spektren/Poundstone: nicht feststellbar. - Der einzige Grund für den Glauben, wir könnten es, sind angeblich Korrelationen mit psychischen Zuständen. - Aber die könnten sich auch geändert haben - alle gegenwärtige und vergangene Erfahrung ist mit einem Wandel vereinbar.

> Gegenargumente gegen Poundstone
> Gegenargumente zu Vertauschte Spektren



> Eigenen Beitrag vorschlagen | > Haben Sie einen Fehler entdeckt? | > Export als BibTeX Datei
 
Hg. Martin Schulz, Abfragedatum 26.05.2017