Philosophie Lexikon der Argumente

Screenshot Tabelle Begriffe

 
Invertierte Spektren, Philosophie des Geistes: Ausdruck für ein Gedankenexperiment, mit dem gezeigt wird, dass wir nicht sicher sein können, dass Reize (hier Wellenlängen des Lichts) von allen Subjekten in gleiche mentale Zustände übersetzt werden. Insbesondere ist es möglich, dass ein Farberlebnis bei verschiedenen Subjekten nicht an derselben Stelle des Farbspektrums lokalisiert ist. D.h., was jemand als rot wahrnimmt, könnte ein anderer als grün wahrnehmen. Nun wäre der Sprachgebrauch jedoch so, dass aufgrund des Lernens der öffentlichen Sprache beide dasselbe Wort verwenden, während das subjektive Erleben verschieden ist. Siehe auch Wissen wie, Privatsprache, Qualia, Skeptizismus.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor/Titel Begriff Zusammenfassung Metadaten

 
Bücher bei Amazon
I 81
grot/rün/glau/Goodman/Poundstone: die Wörterbücher Deutsch-grot/blün und grot/blün -Deutsch sind symmetrisch. - Die Farben können wechselseitig durcheinander definiert werden. - Die Frage, welche Formulierung ursprünglicher sei, ist wie die nach Henne und Ei.
Lösung: wir müssen einen Aspekt finden, unter dem die Situation nicht symmetrisch ist - Poundstone: der Wechsel hätte schon zwischen Kleopatra und König Heinrich stattfinden können.
Problem: wir wüssten es nicht, weil wir nicht wissen, welche Adjektive sie damals verwendet haben.
I 93
Scherzhafte Lösung: am Tag der Entscheidung (Zeitpunkt t) erwachen die Glau/rün -Sprecher und stellen fest, dass die Farbe des (immer noch blauen) Himmels von glau zu rün gewechselt hat.
I 84
Vertauschte Spektren/Poundstone: nicht feststellbar. - Der einzige Grund für den Glauben, wir könnten es, sind angeblich Korrelationen mit psychischen Zuständen. - Aber die könnten sich auch geändert haben - alle gegenwärtige und vergangene Erfahrung ist mit einem Wandel vereinbar.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders.
W. Poundstone
I W. Poundstone Im Labyrinth des Denkens, Reinbek 1995

Send Link
> Gegenargumente gegen Poundstone
> Gegenargumente zu Vertauschte Spektren

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  



> Eigenen Beitrag vorschlagen | > Haben Sie einen Fehler entdeckt? | > Export als BibTeX Datei
 
Hg. Martin Schulz, Abfragedatum 19.11.2017