Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Durée: Durée (französisch für "Dauer") ist ein Schlüsselbegriff in der Philosophie von Henri Bergson. Er bezieht sich auf die kontinuierliche und fließende Erfahrung der Zeit, im Gegensatz zur abstrakten und verräumlichten Zeit der Wissenschaft.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Henri Bergson über Durée – Lexikon der Argumente

Gadamer I 74
Durée/Bergson/Gadamer: (...) das erste Buch Henri Bergsons, Les données immédiates de la conscience [ist] ein kritischer Angriff gegen die zeitgenössische Psychophysik, der ebenso entschieden wie Natorp (>Erlebnis/Natorp
) den Begriff des Lebens gegen die objektivierende, insbesondere die verräumlichende Tendenz der psychologischen Begriffsbildung hervorkehrte. Hier finden sich ganz ähnliche Aussagen über das und seine unzerstückte Konkretion, wie bei Natorp.
Durée: Bergson hat dafür den berühmt gewordenen Ausdruck der durée geprägt, der die absolute Kontinuität des Psychischen aussagt. Bergson begreift dieselbe als „organisation“, d. h. er bestimmt sie von der Seinsweise des Lebendigen her (étre vivant), in dem jedes Element für das Ganze repräsentativ ist (représentatif du tout). Die innere Durchdringung aller Elemente im Bewusstsein vergleicht er mit der Weise, wie sich im Anhören einer Melodie alle Töne durchdringen.
Leben/BergsonVsDescartes: Auch bei Bergson ist es das anticartesianische Moment des Lebensbegriffes, das er gegen die objektivierende Wissenschaft verteidigt(1).
>Cartesianismus, >Descartes, >Objektivismus, >Objektivität.


1. H. Bergson, Les données immédiates de la conscience, S. 76f.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Bergs I
Henri Bergson
Dauer und Gleichzeitigkeit: Über Einsteins Relativitätstheorie Hamburg 2014

Gadamer I
Hans-Georg Gadamer
Wahrheit und Methode. Grundzüge einer philosophischen Hermeneutik 7. durchgesehene Auflage Tübingen 1960/2010

Gadamer II
H. G. Gadamer
Die Aktualität des Schönen: Kunst als Spiel, Symbol und Fest Stuttgart 1977

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z