Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Wahrheitstabellen, Logik, Philosophie: Wahrheitswerttabellen oder Wahrheitstafeln sind Hilfsmittel zur Charakterisierung logischer Verknüpfungen oder der Auswertung logischer Aussagen, die diese Verknüpfungen enthalten. Im einfachsten Fall werden für zwei zu verknüpfende atomare Teilaussagen a und b die Verknüpfungen „und“ und „oder“ untersucht. Dabei werden für a und b die möglichen Wahrheitswerte, im zweiwertigen Fall also „wahr“ und „falsch“ eingesetzt. Die Tabelle zeigt, dass für die Wahrheit von „a und b“ beide Seiten wahr sein müssen, während für den „oder“-Fall die Wahrheit nur einer Seite hinreichend ist.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Ludwig Wittgenstein über Wahrheitswert-Tabellen – Lexikon der Argumente

II 73
Wahrheitstafel/Wahrheits-Tabelle/W-Tafel/W-Tabelle/WittgensteinVsRussell: Die Wahrheitstafel ist keine Erklärung, denn sie könnte auch für andere Sätze gelten. >Erklärungen
.
II 322
Wahrheitstafel/WW-Tabelle/WittgensteinVsFrege: Frege hat nicht erkannt, dass sich diese Tabelle ihrerseits wieder als Symbol für die Funktion auffassen lässt, obwohl sie so aussieht, als sage sie etwas über die Funktion.
II 327
Wahr/falsch/WW/Wahrheitstabelle/Wahrheitstafel/Wittgenstein: Der Kalkül mit wahr/falsch (>Wahrheitswerte) ist langweilig und nutzlos. - Ebenso wie der Kalkül von Russell. - Einzige Rechtfertigung: der w/f-Kalkül liefert eine Übersetzung des Russellschen Kalküls.
Kalkül: ist nur dann von Wert, wenn er Klarheit über einen anderen bringt. >Kalkül.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

W II
L. Wittgenstein
Vorlesungen 1930-35 Frankfurt 1989

W III
L. Wittgenstein
Das Blaue Buch - Eine Philosophische Betrachtung Frankfurt 1984

W IV
L. Wittgenstein
Tractatus logico-philosophicus Frankfurt/M 1960

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z