Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Welt: Der Ausdruck "Welt" bezieht sich auf die Gesamtheit der Existenz, einschließlich des physischen Universums, verschiedener Kulturen, Gesellschaften und Naturphänomene. Sie steht für die Vernetzung innerhalb des Kosmos und bietet eine Perspektive auf die materiellen und immateriellen Aspekte der Existenz. Siehe auch Totalität, Existenz, Realität, Welt/Denken.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Ludwig Wittgenstein über Welt – Lexikon der Argumente

Hintikka I 100
Welt/glücklich/unglücklich/Tractatus/Wittgenstein/Hintikka: vom Moore/Bloomsbury-Kreis beeinflusst: Ethik: Der moralische Status einer Handlung ist bestimmt durch ihre Konsequenzen. - Vorstellung von "wertvollen Erlebnissen". >Konsequentialismus
, >Handlungen, >Moral.
Hintikka: Dann ist die Welt mit solchen Erlebnissen eine andere als eine Welt ohne.
- - -
II 123
Sprache/Welt/Wittgenstein: Wir haben die Vorstellung, dass die Sprache durch die Welt in Schranken gehalten würde - ((s) Die Welt bewirkt, dass Aussagen wahr oder falsch sind.) - Aber nicht, dass sich die Bedeutungen ändern - Sonst könnte eine neue Tatsache bewirken, dass die Aussage die sie darstellt, wegen neuer Bedeutungen so gelesen werden müsste, als wäre sie nicht eingetreten. >Wahrheit, >Bedeutung, >Tatsachen, >Sprache. ((s) Das zeigt, dass Wahrheit und Bedeutung unterschieden werden müssen.)
II 138
Welt/Wittgenstein: Gesamtheit der Tatsachen, nicht der Dinge: Beschreibung - kein Verzeichnis. >Beschreibung.
- - -
III 149
Welt des Glücklichen/Unglücklichen/Tractatus/Wittgenstein/Flor: Ich bin meine Welt: Die Art und Weise, in der sich die Welt mir offenbart, gibt mit an, wie ich bin, ohne dass die Tatsachen um einen Deut verschieden wären.
- - -
VI 69
Tractatus/Welt/Schulte: Die Welt des Tractatus ist entsprechend Dass-Sätzen geordnet. >Dass-Sätze.
VII 19
Welt/Beschreibung/Eigenschaften/Tractatus/Wittgenstein/Tetens: Problem: Die Welt muss die Eigenschaften haben, ohne die sie sich nicht durch Aussagen beschreiben ließe. - Aussagen: müssen der Logik gehorchen - daher sind die logischen Strukturbedingungen unserer Aussagen zugleich die Bedingungen der Möglichkeit der beschriebenen Welt selber dar - (6.13). >Aussagen.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

W II
L. Wittgenstein
Vorlesungen 1930-35 Frankfurt 1989

W III
L. Wittgenstein
Das Blaue Buch - Eine Philosophische Betrachtung Frankfurt 1984

W IV
L. Wittgenstein
Tractatus logico-philosophicus Frankfurt/M 1960

Hintikka I
Jaakko Hintikka
Merrill B. Hintikka
Untersuchungen zu Wittgenstein Frankfurt 1996

Hintikka II
Jaakko Hintikka
Merrill B. Hintikka
The Logic of Epistemology and the Epistemology of Logic Dordrecht 1989

Send Link
> Gegenargumente gegen Wittgenstein
> Gegenargumente zu Welt ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z