Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Form und Inhalt: Die Form ist die Struktur oder Anordnung von etwas, während der Inhalt die Substanz oder Bedeutung von etwas ist. Mit anderen Worten, die Form ist die Art und Weise, wie etwas gesagt wird, während der Inhalt das ist, was gesagt wird. Die Unterscheidung Form/Inhalt wird heute eher vernachlässigt zugunsten einer Unterscheidung Innen/außen. Siehe auch Form, Inhalt, begrifflicher Inhalt, empirischer Inhalt, Gedanken, Gedankenobjekte, Art der Gegebenheit, Intensionen, Propositionen, Bedeutung, Sinn, Außen/innen.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Hans-Georg Gadamer über Form und Inhalt – Lexikon der Argumente

I 98
Form und Inhalt/Kunst/Gadamer: Der sogenannte gegenständliche Inhalt ist gar nicht Stoff, der auf nachträgliche Formung wartete, sondern ist im Kunstwerk immer schon in die Einheit von Form und Bedeutung gebunden. Der in der Malersprache übliche Ausdruck des „Motivs“ kann das illustrieren. Es kann ebenso wohl gegenständlich wie abstrakt sein - als Motiv ist es in jedem Falle ontologisch gesehen unstofflich (aneu hylés).
>Kunst
, >Kunstwerke, >Innen/außen.
Das heißt keineswegs, dass es inhaltslos ist. Vielmehr ist etwas dadurch ein Motiv, dass es auf überzeugende Weise Einheit besitzt und dass der Künstler diese Einheit als Einheit eines Sinnes durchzuführen hat, genau wie der Aufnehmende sie als
Einheit versteht.
Kant/Gadamer: Kant spricht in diesem Zusammenhang bekanntlich von „ästhetischen Ideen“ denen „viel Unnennbares“ hinzugedacht werde.(1)
>Vgl. >Form, >Inhalt, >Ästhetik/Kant.


1.Kant, Kritik der Urteilskraft, S. 197

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Gadamer I
Hans-Georg Gadamer
Wahrheit und Methode. Grundzüge einer philosophischen Hermeneutik 7. durchgesehene Auflage Tübingen 1960/2010

Gadamer II
H. G. Gadamer
Die Aktualität des Schönen: Kunst als Spiel, Symbol und Fest Stuttgart 1977

Send Link
> Gegenargumente gegen Gadamer
> Gegenargumente zu Form und Inhalt ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z