Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Wissenschaft: Die Wissenschaft ist ein systematischer Prozess zur Gewinnung von Wissen über die natürliche Welt durch Beobachtung, Experimentieren und Hypothesenprüfung. Sie beruht auf der Annahme, dass das Universum von Naturgesetzen beherrscht wird, die durch wissenschaftliche Untersuchungen entdeckt werden können. Siehe auch Methode, Überprüfung, Wissen, Verifikation, Bestätigung.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Max Black über Wissenschaft – Lexikon der Argumente

III 64
Wissenschaft/Black: Manche Autoren: Statt Wahrheit sollten wir besser Wahrscheinlichkeit als Ziel wählen.
BlackVs: Es ist leichter, eine Wahrheit über Kupfer zu /finden, als eine Wahrscheinlichkeit. Benjamin Franklin: Junge Leute sollte Sätze mit "möglicherweise" anfangen.
III 66
Wissenschaft/Existenz/Wahrheit/Black: These: Wahrheits-Behauptungen implizieren die Zuschreibung von Existenz an die Objekte, von denen die Rede ist. - Dabei ist umstritten, was die letzten Objekte sind.
III 67
Objektivität/Black: Zum Kern gehört, dass die Objekte von uns unabhängig sind.
Planck: Es ist von überragender Wichtigkeit, dass die Außenwelt von uns unabhängig ist. >Außenwelt
, >Realität, >Vorhersagen, >Unabhängigkeit.
III 73
Wissenschaft/T. H. Huxley: Wissenschaft ist nichts als ein common sense, der aber trainierter und besser organisiert ist.
III 77
Neutralität/Wissenschaft/wertneutral/Black: In welchem Krieg soll man hier neutral sein? - Ob Krebs ein Übel ist, ist keine wissenschaftliche Frage. - Um neutral sein zu können, muss man in der Lage sein, Partei zu ergreifen.
III 79
Wissenschaft hat nichts mit außerwissenschaftlichen Fragen zu tun. - Das ist ein logisches Problem.
III 80
In einer Deduktion kann nichts folgen, das nicht schon in den Prämissen enthalten ist.
III 82
Black: Dennoch VsNeutralität der Wissenschaft. >Naturalistischer Fehlschluss.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Black I
Max Black
"Meaning and Intention: An Examination of Grice’s Views", New Literary History 4, (1972-1973), pp. 257-279
In
Handlung, Kommunikation, Bedeutung, G. Meggle (Hg) Frankfurt/M 1979

Black II
M. Black
Sprache. Eine Einführung in die Linguistik München 1973

Black III
M. Black
The Prevalence of Humbug Ithaca/London 1983

Black IV
Max Black
"The Semantic Definition of Truth", Analysis 8 (1948) pp. 49-63
In
Truth and Meaning, Paul Horwich Aldershot 1994

Send Link
> Gegenargumente gegen Black
> Gegenargumente zu Wissenschaft ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z