Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Mimesis: Mimesis (μίμησις) ist die Nachahmung oder Darstellung der Wirklichkeit in Kunst, Literatur und anderen Medien. lato glaubte, dass Kunst eine Kopie einer Kopie ist und dass die wahre Wirklichkeit die Welt der Formen ist. Aristoteles hingegen vertrat die Ansicht, dass die Kunst eine Möglichkeit ist, die Welt nachzuahmen und ihr Inneres zu enthüllen. Siehe auch Kunst, Kunstwerke, Literatur, Nachahmung, Natur.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Platon über Mimesis - Lexikon der Argumente

Gadamer I 120
Mimesis/Nachahmung/Platon/Gadamer: Wer nachahmt, muss weglassen und hervorheben. Weil er zeigt, muss er, ob er will oder nicht, übertreiben (aphairein und synhoran gehört auch in der platonischen Ideenlehre zusammen). Insofern besteht ein unaufhebbarer Seinsabstand zwischen dem Seienden, das „so ist wie“ und demjenigen, dem es gleichen will.
Platon: Bekanntlich hat Plato auf diesem ontologischen Abstand, auf dem Mehr oder Minder des Zurückbleibens des Abbildes gegenüber dem Urbild, bestanden und von da aus die Nachahmung und Darstellung im Spiel der Kunst als eine Nachahmung der Nachahmung auf den dritten Rang verwiesen(1). In Wahrheit ist in der Darstellung der Kunst Wiedererkenntnis am Werk, die den Charakter echter Wesenserkenntnis hat, und das ist gerade dadurch, dass Plato alle Wesenserkenntnis als Wiedererkenntnis versteht, sachlich begründet worden: Aristoteles konnte die Poesie philosophischer nennen als die Historie.(2)
>Imitation/Platon
, >Wiedererkennen/Platon.


1. Plato, Rep. X. (Vgl. Plato und die Dichter« (1934); jetzt Ges. Werke Bd. 5.1
2. Aristot. Poet. 9, 1451 b 6.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Gadamer I
Hans-Georg Gadamer
Wahrheit und Methode. Grundzüge einer philosophischen Hermeneutik 7. durchgesehene Auflage Tübingen 1960/2010

Gadamer II
H. G. Gadamer
Die Aktualität des Schönen: Kunst als Spiel, Symbol und Fest Stuttgart 1977

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z