Philosophie Lexikon der Argumente

Suche  
Autor/Titel Begriff Exzerpt Metadaten

 
Bücher bei Amazon
I 201
Zufall/Erklärung/Kausalität/Aristoteles/Cartwright: (Aristoteles, Physica Buch II, Kap. 5): Bsp Zufälliges Treffen auf dem Marktplatz: Kausalerklärung: jeder geht auf den Markt mit Motiven, die nur für ihn gelten, beide treffen sich dort zufällig, weil das Schema von Motiven und Fähigkeiten die Anwesenheit jedes einzelnen erklärt, aber nicht ihr Zusammentreffen. - Pointe: das heißt aber nicht, dass das Treffen nicht ein echtes physikalisches Vorkommnis war, und auch nicht, dass es nicht aus den Einzelfaktoren vorhergesagt werden konnte. - Es heißt nur, dass Treffen als Treffen keine Kausalerklärung im Schema haben.

Car I
N. Cartwright
How the laws of physics lie Oxford New York 1983

> Gegenargumente gegen Cartwright



> Eigenen Beitrag vorschlagen | > Haben Sie einen Fehler entdeckt? | > Export als BibTeX Datei
 
Hg. Martin Schulz, Abfragedatum 24.05.2017