Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Sinnstiftung: Sinnstiftung bedeutet für H.-G. Gadamer, dass Zeichen ihre Bedeutung erst durch Konvention erhalten. Siehe auch Zeichen, Symbole, Bilder, Bedeutung, Sinn, Referenz, Konventionen.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Hans-Georg Gadamer über Sinnstiftung – Lexikon der Argumente

I 159
Sinnstiftung/Bild/Kunst/Gadamer: Künstliche Zeichen so gut wie Symbole empfangen ihren Funktionssinn nicht wie das Bild aus ihrem eigenen Gehalt, sondern müssen als Zeichen oder als Symbol genommen werden.
>Zeichen
, >Symbol.
I 160
Unter Stiftung verstehen wir den Ursprung der Zeichennahme bzw. der Symbolfunktion. Auch die sogenannten natürlichen Zeichen, z. B. alle Anzeichen und Vorzeichen eines natürlichen Geschehens, sind in diesem grundsätzlichen Sinne gestiftet d. h. als Zeichen bekannt. Sie stehen nur in Zeichenfunktion, wenn sie als Zeichen erfahren werden. Sie werden aber nur als Zeichen erfahren auf Grund einer vorgängigen Zusammennahme von Zeichen und Bezeichnetem. Das gilt ebenso für alle künstlichen Zeichen. Hier vollzieht sich die Zeichennahme durch Konvention, und die Sprache nennt den ursprunggebenden Akt, durch den sie eingeführt werden, Stiftung. Auf der Stiftung des Zeichens beruht erst sein verweisender Sinn (…).Es gilt nun zu sehen, dass ein Kunstwerk seine eigentliche Bedeutung nicht einer Stiftung verdankt, auch dann nicht, wenn es tatsächlich als Kultbild oder als profanes Denkmal gestiftet worden ist.
>Benennen, >Bezeichnen, >Denotation, vgl. >Zuschreibung, >Referenz, >Prädikation, >Identifikation.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Gadamer I
Hans-Georg Gadamer
Wahrheit und Methode. Grundzüge einer philosophischen Hermeneutik 7. durchgesehene Auflage Tübingen 1960/2010

Gadamer II
H. G. Gadamer
Die Aktualität des Schönen: Kunst als Spiel, Symbol und Fest Stuttgart 1977

Send Link
> Gegenargumente gegen Gadamer
> Gegenargumente zu Sinnstiftung ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z