Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Kosmopolitismus: In der politischen Theorie ist der Kosmopolitismus die Auffassung, dass alle Menschen unabhängig von ihrer Nationalität, ethnischen Zugehörigkeit oder Religion Mitglieder einer einzigen Gemeinschaft sind. Kosmopoliten glauben, dass wir allen Menschen - nicht nur unseren Landsleuten - gegenüber moralische Verpflichtungen haben.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

G. W. F. Hegel über Kosmopolitismus – Lexikon der Argumente

Höffe I 339
Kosmopolitismus/Hegel/Höffe: Den Gedanken einer globalen Herrschaft des Rechts lehnt Hegel selbst in der von Kant vertretenen bescheidenen Gestalt vehement ab.
>Kosmopolitismus/Kant
, >Frieden/Kant.
Selbst ein Völkerbund, der den Einzelstaaten ihr volles Bestands- und Selbstbestimmungsrecht lässt, sich trotzdem in Form eines Weltbürgerrechts in einer globalen Rechtsstaatlichkeit fortsetzt, geht für Hegel entschieden zu weit. Nach seinem gegen Kant gerichteten Argument gibt es keine öffentliche Gewalt; zwischen den Staaten kann es höchstens Schiedsrichter und Vermittler geben. Selbst wenn es gemäß Kants Vorstellung eines ewigen Friedens zu einem Staatenbund käme, sei er an die einstimmige Einwilligung aller Staaten gebunden, die wiederum Zufälligkeiten ausgesetzt bleibt.
>Krieg/Hegel, >Völkerrecht/Hegel, >Geschichte/Hegel, >Weltgeschichte/Hegel.
I 340
Völkerbund: In Hegels Zeit gab es weder Souveränitätsverzichte noch waren sie für die nahe Zukunft absehbar.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Höffe I
Otfried Höffe
Geschichte des politischen Denkens München 2016

Send Link
> Gegenargumente gegen Hegel
> Gegenargumente zu Kosmopolitismus ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z