Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Averroes: Averroes, geboren 1126, war ein mittelalterlicher andalusischer Philosoph und Universalgelehrter. Er leistete bedeutende Beiträge zu verschiedenen Bereichen, darunter Philosophie, Medizin, Astronomie und Recht, und spielte eine Schlüsselrolle bei der Übermittlung der Werke des Aristoteles nach Westeuropa.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Otfried Höffe über Averroes – Lexikon der Argumente

Höffe I 133
Averroes/Höffe: Ibn Ruschd, lateinisch Averroes (1126—1188), ein Philosoph, Richter und Ibn Tufails Nachfolger als Leibarzt, [erneuert], hier in der Nachfolge von al-Farabi und Avicenna, das Recht der Philosophie gegenüber der Religion. Im Auftrag des Kalifen von Marrakesch (...) verfasst er vorbildliche Kommentare zu dem von ihm verehrten Aristoteles.
AverroesVsAl-Gazali: In seiner Kritik an al-Gazali bestreitet er dessen Behauptung, die Philosophen leugneten die im Koran behauptete Vollkommenheit Gottes. Nach Averroes bezweifeln sie nur, dass man die entsprechenden Begriffe für Gott im gleichen Sinn wie für die Geschöpfe verwenden könne. >Politik/Averroes.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Höffe I
Otfried Höffe
Geschichte des politischen Denkens München 2016

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z