Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Natur, Philosophie: Meist definiert als der Teil der Wirklichkeit, der nicht vom Menschen hergestellt oder gestaltet wurde. Der Natur können gewisse Eigenschaften nicht zugeschrieben werden. Bsp Da Widersprüchlichkeit letztlich ein sprachliches Problem ist, kann man sagen, dass Natur nicht widersprüchlich sein kann. Nicht alle Formen von Notwendigkeit können der Natur zugeschrieben werden, z.B. nicht logische Notwendigkeit und nicht notwendige Existenz. Siehe auch de re, de dicto, Notwendigkeit de re, Existenz.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Ilya Prigogine über Natur – Lexikon der Argumente

Gaus I 50
Natur/Prigogine/Bennett: Prigogine artikuliert eine Version der Naturwissenschaft, die der postmodernen Kulturtheorie nahe steht.
>Postmoderne
.
Er und seine Mitarbeiterin, die Wissenschaftsphilosophin Isabelle Stengers, meiden das in der klassischen Dynamik implizierte Naturmodell, das "eine stille Welt ... eine tote, passive Natur" darstellt, eine Natur, die sich wie ein Automat verhält, der, einmal programmiert, weiterhin den im Programm eingeschriebenen Regeln folgt" (Prigogine und Stengers, 1984(1): 6).
Ihr eigenes Modell greift eine Natur auf, in der Kreativität und Neuartigkeit im Überfluss vorhanden sind und "in der das Mögliche reicher ist als das Reale".
>Kreativität.
Sie bestehen jedoch darauf, dass die Natur selbst in ihren komplexesten und unbestimmtesten Zuständen eine Art Verständlichkeit bewahrt (Prigogine(2), 1997). Die Natur ist weder die statische Welt der klassischen Dynamik noch irgendeine zufällige Menge von Fluktuationen, die nicht als Welt erkennbar ist: "Eine Neuformulierung der Naturgesetze ist jetzt möglich ..., in der sowohl die Naturgesetze als auch Neuheit und Kreativität Platz haben" (1997(3).
>Naturgesetze.

1. Prigogine, Ilya and Isabelle, Stengers (1984) Order Out of Chaos: Man’s New Dialogue with Nature. New York: Bantam.
2. Prigogine, Ilya (1997) The End of Certainty: Time, Chaos, and the New Laws of Nature. New York: Free.
3. Ebd. S.16

Jane Bennett, 2004. „Postmodern Approaches to Political Theory“. In: Gaus, Gerald F. & Kukathas, Chandran 2004. Handbook of Political Theory. SAGE Publications.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Prigogine, Ilya

Gaus I
Gerald F. Gaus
Chandran Kukathas
Handbook of Political Theory London 2004

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z