Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Bildung: Bildung ist der Prozess des Erwerbs von Wissen, Fähigkeiten und Werten. Sie hilft uns, die Welt um uns herum zu verstehen und fundierte Entscheidungen zu treffen. Siehe auch Wissen, Zweite Natur.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Minimalstaat über Bildung - Lexikon der Argumente

Gaus I 124
Bildung/Minimalstaat/Gaus/Mack: Die weit verbreitete Primar- und Sekundarschulbildung wird oft auch als ein, wenn nicht sogar perfektes öffentliches Gut angesehen, als ein Gut, das erhebliche Ähnlichkeiten mit öffentlichen Gütern aufweist und daher von freien Märkten erheblich unterversorgt sein wird. Die Befürworter des Kleinstaates treten daher zwar für eine Besteuerung zur Finanzierung der allgemeinen Bildung ein, doch rechtfertigt dies nicht die öffentliche Bereitstellung dieser Bildung. "Das starke Plädoyer für eine staatliche Finanzierung zumindest der allgemeinen Bildung", so Hayek, "bedeutet jedoch nicht, dass diese Bildung auch von der Regierung verwaltet werden sollte, und noch weniger, dass die Regierung ein Monopol auf diese Bildung erwerben sollte" (1979(1): 61). So haben Befürworter des Kleinstaates Gutscheine unterstützt, mit denen der Staat die Unterversorgung im Bildungsbereich durch zusätzliche Mittel ausgleicht, die Bereitstellung aber dem Markt überlässt (Friedman and Friedman, 1980(2): Kap. 6).
((s) Für den Begriff des "Kleinstaates" siehe >Minimalstaat/Gaus).

1. Hayek, F. A. (1979) Lau; Legislation and Liberty. Bd. 111, The Political Order of a Free People. London: Routledge
2. Friedman, Milton and Rose Friedman (1980) Free to Choose. London: Secker and Warburg.

Mack, Eric and Gaus, Gerald F. 2004. „Classical Liberalism and Libertarianism: The Liberty Tradition.“ In: Gaus, Gerald F. & Kukathas, Chandran 2004. Handbook of Political Theory. SAGE Publications.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Minimalstaat

Gaus I
Gerald F. Gaus
Chandran Kukathas
Handbook of Political Theory London 2004

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z