Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Erlebnis: im Bewusstsein eines Subjekts verarbeitetes Ereignis. Keine bloße Vorstellung. Siehe auch Ereignisse, Vorstellungen, Bewusstsein.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Peter Bieri über Erlebnisse – Lexikon der Argumente

Metzinger I 63
Erleben/Bieri: Sinnesempfindungen, Farben, Töne, Körperempfindungen, Stimmungen wie Hass oder Heiterkeit, Triebe und Bedürfnisse. Diese Zustände sind in uns nicht nur vorhanden, sie "fühlen sich auf eine bestimmte Weise an".
Vgl. >D. Chalmers
, >Bewusstsein/Chalmers, >Wissen wie.
Die Erlebnisse gibt es nur, solange sie bewusst sind. Es bleiben kein Schmerz und keine Angst übrig, wenn die Empfindungen verschwunden sind.
Erlebnisse sind genauso, wie sie erscheinen.
Erlebtwerden ist etwas anderes als Gedacht Geglaubt oder Beurteiltwerden. Dass etwas sich so und so anfühlt ist etwas anderes, als dass ich es für das und das halte.
>Gefühl, >Emotion, >Reflexion, >Repräsentation.
Das physiologische Geschehen bestimmt das Erleben, nicht umgekehrt.
I 72
Kausalität/Erklärung/Bieri: Wenn wir sie rein physiologisch aufbauen, wissen wir, wie wir sie fortsetzen können, d.h. immer kleinteiliger werden.
Das geht aber nicht, wenn die Erklärung mit einem Erlebnis beginnt. Dann müssen wir irgendwo auf die physiologische Ebene wechseln. Aber dann haben wir das Thema gewechselt!
I 72
Erleben/Bieri: entscheidend ist, dass es hier keinen Unterschied zwischen Erscheinung und Wirklichkeit gibt. Daraus folgt, dass es keinen Sinn hat anzunehmen, man könne über die Empfindung hinaus noch etwas anderes über die Natur eines Erlebnisses herausfinden.
Und was könnte es heißen, wenn wir annehmen wollten, wir hätten die wahre Natur von Schmerzempfindung noch nicht heraus gefunden? Wir wissen doch, was Schmerzen sind!
Erleben ist in sich einfach, unstrukturiert. (Was unsere Erlebnisseite betrifft).
Nun könnte man annehmen, die physiologische Seite, die sich ja z.B. durch PET sichtbar machen lässt, führe uns zu einer versteckten Komplexität!
Vs: Dennoch führt uns das nur wieder zurück zu unserem einfachen Erleben.
Erleben/Bieri: Vielleicht haben wir gar kein Erleben, vielleicht sind unsere Erlebnisse nur Meinungen? So könnte man überhaupt den Unterschied von kognitivem Bewusstsein und Erleben auflösen. Also kognitive Strukturen ohne Erlebnisgehalt?
Das würde uns auch nicht weiterhelfen, denn das wäre nichts weiter als ein Selbstmodell und eine Selbstrepräsentation.
>Modelle, >Erklärung.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Bieri I
Peter Bieri
Was macht Bewusstsein zu einem Rätsel?
In
Bewusstein, Thomas Metzinger Paderborn/München/Wien/Zürich 1996

Bieri III
P. Bieri
Analytische Philosophie des Geistes Weinheim 2007

Metz I
Th. Metzinger (Hrsg.)
Bewusstsein Paderborn 1996

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z