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Wissenschaft: Die Wissenschaft ist ein systematischer Prozess zur Gewinnung von Wissen über die natürliche Welt durch Beobachtung, Experimentieren und Hypothesenprüfung. Sie beruht auf der Annahme, dass das Universum von Naturgesetzen beherrscht wird, die durch wissenschaftliche Untersuchungen entdeckt werden können. Siehe auch Methode, Überprüfung, Wissen, Verifikation, Bestätigung._____________Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente. | |||
Autor | Begriff | Zusammenfassung/Zitate | Quellen |
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Richard Boyd über Wissenschaft – Lexikon der Argumente
Fraassen I 8 Wissenschaft/Theorie/Richard Boyd/Putnam: (diesem von Putnam zugeschrieben): 1. Die Begriffe einer reifen Wissenschaft referieren typischerweise. 2. Akzeptierte Theorien in einer reifen Wissenschaft sind typischerweise annähernd wahr. 3. Ein und derselbe Term kann in verschiedenen Theorien auf dasselbe referieren. >Bedeutungswandel, >Theoriewandel, >Theorien/Boyd. Fraassen: Das sind alles keine Definitionen. Wahrheit/Realismus/Fraassen: Wahrheit muss nach diesen Aussagen eine wichtige Rolle für die Formulierung der realistischen Position spielen. Danach können wir versuchsweise definieren: Def wissenschaftlicher Realismus/Fraassen: Wissenschaft zielt darauf ab, eine buchstäblich wahre Geschichte zu liefern, wie die Welt ist. >Buchstäbliche Wahrheit, >Realismus._____________ Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der ArgumenteDer Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente. |
Boyd I Richard Boyd The Philosophy of Science Cambridge 1991 Fr I B. van Fraassen The Scientific Image Oxford 1980 |