Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Attributiv/referentiell: Unterschied in der Bezugnahme. Attributiv gekennzeichnet wird "wer immer es ist" (möglicherweise nicht identifiziert). - Referentiell gekennzeichnet wird der identifizierte Gegenstand. Siehe auch Donnellan.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Tyler Burge über Attributiv/referentiell – Lexikon der Argumente

Frank I 702/703
Inhalt/BurgeVsDonnellan/Intentionalität/intentionaler Inhalt/Referenz/referentiell/attributiv/Burge: Wenn die Person, die ich für liebenswürdig halte, nicht meine Tante ist, dann irre ich mich nicht in dem, was ich über die Person denke; es ist kein Fehler hinsichtlich des intentionalen Aktes und Inhalts.
Die Autorität [der ersten Person] betrifft jene Aspekte des Gedankens, die intentionale Eigenschaften haben. Für mich sind das die einzigen Aspekte des Inhalts eines Gedankens. Vgl. >Unkorrigierbarkeit
. >Gedanken, >Erste Person, >Überzeugungen, >Inhalt. >Intentionen, >Meinen.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Burge I
T. Burge
Origins of Objectivity Oxford 2010

Burge II
Tyler Burge
"Two Kinds of Consciousness"
In
Bewusstein, Thomas Metzinger Paderborn/München/Wien/Zürich 1996

Fra I
M. Frank (Hrsg.)
Analytische Theorien des Selbstbewusstseins Frankfurt 1994

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z