Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Aspekt: Gesichtspunkt, unter dem ein Gegenstand oder ein Problem betrachtet wird. Aspekte, Hinsichten, Perspektiven dürfen nicht vergegenständlicht werden. Sie bestehen nicht an dem Objekt, sondern in der Relation zu dem Objekt.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

D. Chalmers über Aspekte – Lexikon der Argumente

I 130
Aspekte/Bewusstsein/Physisch/psychisch/Chalmers: Manche wenden ein, Bewusstsein könnte einfach ein anderer Aspekt des Physikalischen sein, so wie Abendstern und Morgenstern Aspekte der Venus sind.
ChalmersVs: Wir müssen fragen, wird der phänomenale Aspekt vom physischen beinhaltet? Wenn ja, haben wir eine Art Materialismus, den wir wegen der fehlenden logischen Supervenienz schon widerlegt haben. Wenn nicht, dann liefert der phänomenale Aspekte bloß kontingente Tatsachen jenseits des Physischen und das führt zu einer weiteren Art des > Eigenschaftsdualismus
, >Dualismus.
I 288
Aspekte/Chalmers: Ein Prinzip der zwei Aspekte des Bewusstseins (phänomenal/physikalisch) sichert noch nicht von sich aus, dass die Struktur der psychologischen Bewusstheit (awareness) auf das bewusste Erlebnis projiziert wird.
Lösung: Wir müssen zeigen, dass der physikalische Informationsraum (>Information/Chalmers) ein Raum ist, auf den das Zwei-Aspekte-Prinzip anzuwenden ist. Jedenfalls ist das Zwei-Aspekte-Prinzip kompatibel mit dem Prinzip der organisatorischen Invarianz (>Invarianzprinzip), weil ein System einen Informationsraum kraft seiner funktionalen Organisation realisiert.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Cha I
D. Chalmers
The Conscious Mind Oxford New York 1996

Cha II
D. Chalmers
Constructing the World Oxford 2014

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z