Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Wissenschaft: Die Wissenschaft ist ein systematischer Prozess zur Gewinnung von Wissen über die natürliche Welt durch Beobachtung, Experimentieren und Hypothesenprüfung. Sie beruht auf der Annahme, dass das Universum von Naturgesetzen beherrscht wird, die durch wissenschaftliche Untersuchungen entdeckt werden können. Siehe auch Methode, Überprüfung, Wissen, Verifikation, Bestätigung.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

R. Descartes über Wissenschaft – Lexikon der Argumente

Duhem I 53
Descartes:"Ich lasse in der Physik keine Prinzipien zu, die nicht auch in der Mathematik zulässig sind. Diese Prinzipien genügen, um alles was ich ableite, durch Beweise stützen zu können.
Descartes: Der Mensch kennt das eigentliche Wesen der Materie, das in der Ausdehnung besteht, er kann daher auf logischen Wege alle Eigenschaften der Materie aus ihm ableiten.
>Wissen
, >Deduktion, >Substanz, >Prinzipien.
Der Verstand geht nicht von der Kenntnis der Erscheinungen aus, um dann zur Kenntnis der Materie zu gelangen, sondern er kennt zuerst die eigentliche Natur der Materie, aus der sich die Erklärung der Erscheinungen ergibt. >Phänomene.
I 54
Descartes: Bsp Der Uhrmacher kann zwei Uhren fertigen, die beide die Stunden gleich gut anzeigen, die aber aus unterschiedlichen Räderwerken bestehen. So hat auch Gott alles Sichtbare auf mehrere verschiedene Weisen hervorbringen können. ohne dass es dem menschlichen Verstand möglich wäre zu erkennen, welches Mittel er tatsächlich verwendet hat.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Duh I
P. Duhem
Ziel und Struktur der physikalischen Theorien Hamburg 1998

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z