Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Klassifikation: Unter Klassifizierung versteht man den Prozess der Kategorisierung oder Organisation von Objekten, Ideen oder Informationen auf der Grundlage gemeinsamer Merkmale oder Kriterien. Er hilft dabei, komplexe Systeme oder Daten zu vereinfachen und sinnvoll zu gestalten.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

P. Duhem über Klassifikation – Lexikon der Argumente

I 27
Klassifikation/Duhem: Was ist naturgemäße Klassifikation? Zusammenhang geistiger Operationen. Sie behandelt nicht konkrete Individuen, sondern Abstraktionen: die Arten z.B. Wirbeltiere. >Abstraktion
, >Kontext, >Beobachtung.
I 28
Sie erklärt Bsp dass die Schwimmblase der Fische mit der Lunge der Wirbeltiere gleichbedeutend sei. Das ist eine rein ideelle Zusammenstellung, die nicht auf wirklichen Organen, sondern auf vereinfachten Vorstellungen basiert. Mehr oder weniger auffallende Ähnlichkeiten gilt dem Zoologen als Beweis für eine Verwandtschaft.
I 29
Sollte ihm die Paläontologie ihm eines Tages erklären, dass die Verwandtschaft so nicht bestehe, würde der Zoologe dennoch fortfahren zu glauben, dass das System wirkliche Beziehungen darstellt. Er würde zugeben, sich über die Natur dieser Beziehungen getäuscht zu haben, aber nicht über deren Existenz!

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Duh I
P. Duhem
Ziel und Struktur der physikalischen Theorien Hamburg 1998

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z