Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Metaphysik: eine Theorie, die den Anspruch hat, jenseits unseres verfügbaren Wissens Fragen zu stellen und Antworten zu geben. Gegen die Metaphysik wird eingewendet, dass selbst für das Stellen von Fragen ein Wissen über die Bedeutungen der verwendeten Wörter erforderlich ist. Dieses Wissen ist nicht gegeben, wenn Erfahrungen oder zumindest Theorien die diese Begriffe verwenden, nicht verfügbar sind. Siehe auch Essentialismus, metaphysische Möglichkeit.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Pierre Duhem über Metaphysik – Lexikon der Argumente

I 3
Metaphysik/Duhem: Bsp Akustische Theorien sind Erklärungen und daher metaphysisch ((s) da sie Wahrnehmbares mit Nichtwahrnehmbarem erklären oder begründen). Erklärungen sind immer metaphysisch, da sie die Wirklichkeit zum Gegenstand haben. Die Wissenschaft muss sich an die Ergebnisse des Experiments halten.
Duhem: meistens kann eine physikalische Theorie nicht einen solchen Grad an Vollkommenheit erlangen, dass sie eine sichere Erklärung unserer Sinneswahrnehmung bietet. Sie begnügen sich damit, darzutun, dass alle unsere Wahrnehmungen so auftreten, wie wenn die Wirklichkeit so beschaffen wäre: hypothetische Erklärung. Bsp Wellentheorie des Lichts, Äther.
I 6
Die physikalischen Theorien sind den metaphysischen untergeordnet. >Theorien
.
I 19
DuhemVsMetaphysik: bleibt für ihre eigenen Anhänger unerklärlich, da sie Annahmen macht, die durch ihr eigenes System nicht gegeben sind.
I 20
Duhem: Metaphysik erklärt, Physik beschreibt. >Physik, >Beschreibung, >Erklärung.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Duh I
P. Duhem
Ziel und Struktur der physikalischen Theorien Hamburg 1998

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z