Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Sehen: In der Philosophie geht es im Zusammenhang mit dem Sehen um Fragen wie die Natur der Wahrnehmung, das Verhältnis zwischen Wahrnehmung und Wissen, die Rolle des Sehens in der menschlichen Erfahrung. Siehe auch Wahrnehmung, Sinneseindrücke, Erfahrung, Wissen, Kunst, Kunstwerke, Ästhetik, Ästhetische Wahrnehmung.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

P. Feyerabend über Sehen – Lexikon der Argumente

I 182
Beobachtung/Theorie/Sehen/Wissen/ Feyerabend: Die Probleme mit der Beobachtung, die zu Galileis Zeit existierten, können nicht gelöst werden durch einen Vergleich mit dem, was wir heute sehen oder zu wissen glauben.
I 184
Keplers Theorie des Sehens/Sehen/Kepler/Feyerabend: Keplers Theorie scheiterte an den klarsten und einfachsten Daten. Aber, und das war das entscheidende: Es gab Fernrohrbeobachtungen, nämlich Helligkeitsänderungen der Planeten, die mit Kopernikus besser übereinstimmten als die Ergebnisse der Beobachtung mit bloßen Auge. Das bewies für Galilei die Kopernikanische Theorie und die Brauchbarkeit des Fernrohrs. Das Vertrauen in die Verlässlichkeit des Fernrohrs und die Anerkennung seiner Bedeutung waren für Galilei nicht zwei verschiedene Dinge, sondern zwei Seiten desselben Prozesses. Man kann nicht deutlicher sagen, dass es keine unabhängigen Daten gab.
>Beobachtung
, >Wahrnehmung, >Wissen, >Fortschritt, >Wissenschaft, >Theorien.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Feyerabend I
Paul Feyerabend
Wider den Methodenzwang Frankfurt 1997

Feyerabend II
P. Feyerabend
Erkenntnis für freie Menschen Frankfurt 1979

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z