Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Mystik: A. Mystik ist eine spirituelle Praxis, die eine direkte Erfahrung des Göttlichen anstrebt, oft durch Meditation, Kontemplation oder veränderte Bewusstseinszustände, wobei eine persönliche Verbindung jenseits von religiösen Lehren oder intellektuellem Verständnis betont wird. Siehe auch Religion, Religiöser Glaube, Transzendentales. - B. Unter Mystizismus versteht man eine absichtliche oder unbeabsichtigte Verunklarung wissenschaftlich erforschter Zusammenhänge. Siehe auch Falschinformationen, Soziale Medien.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

R. Feynman über Mystizismus – Lexikon der Argumente

I 250
Mystizismus/Feynman: Tatsächlich gibt es keinen Wahrsager, der uns die Gegenwart an einem entfernten Ort sagen kann! Sie ist unbeobachtbar.
>Unbeobachtbares
, >Beobachtung, >Empirie, >Empirismus, >Vorhersage, >Wissen, >Realität, >Welt/Denken.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Feynman I
Richard Feynman
Vorlesungen über Physik I München 2001

Feynman II
R. Feynman
Vom Wesen physikalischer Gesetze München 1993

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z