Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Befehl: sprachlicher Ausdruck einer Handlungsanweisung. Der Befehl hat die Form eines nichtbeschreibenden Satzes. Dieser kann nicht wahr oder falsch sein. Siehe auch Antworten, Fragen, Sprechakttheorie.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Hans-Georg Gadamer über Befehle – Lexikon der Argumente

I 339
Befehl/Verstehen/Gadamer: Den Befehl verstehen heißt, ihn der konkreten Situation zu applizieren, in die er trifft. Zwar lässt man einen Befehl wiederholen, zur Kontrolle dessen, dass er richtig verstanden ist. Aber das ändert nichts daran, dass sein wahrer Sinn sich erst aus der Konkretion seiner »sinngemäßen“ Ausführung bestimmt. Aus diesem Grunde gibt es auch eine ausdrückliche Gehorsamsverweigerung, die nicht einfach Ungehorsam ist, sondern sich aus dem Sinn des Befehls und seiner Konkretisierung, die einem aufgetragen ist, legitimiert.
Ungehorsam: Wer einem Befehl den Gehorsam verweigert, hat ihn verstanden, und weil er ihn der konkreten Situation appliziert und weiß, was in ihr Gehorchen bedeuten würde, weigert er sich. Offenkundig bemisst sich das Verstehen an einem Maß, das weder im Wortlaut des Befehls noch in der wirklichen Meinung des Befehlenden vorliegt, sondern allein in dem Situationsverständnis und der Verantwortlichkeit dessen, der gehorcht.
>Gehorsam
, >Sinn.
Verständnis/Sinn: Es ist ein Schelmenmotiv, Befehle so auszuführen, dass man ihren Wortlaut, aber nicht ihren Sinn befolgt. Es ist also kein Zweifel, dass der Empfänger eines Befehls eine bestimmte produktive Leistung des Sinnverständnisses vollbringen muss.
Vgl. >Ziviler Ungehorsam, vgl. >Exemplifikation/Goodman.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Gadamer I
Hans-Georg Gadamer
Wahrheit und Methode. Grundzüge einer philosophischen Hermeneutik 7. durchgesehene Auflage Tübingen 1960/2010

Gadamer II
H. G. Gadamer
Die Aktualität des Schönen: Kunst als Spiel, Symbol und Fest Stuttgart 1977

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z