Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Instrumentalismus, Wissenschaftstheorie: die Annahme, dass Theorien nützliche Instrumente zum Erreichen von Zielen sind. Es sei daher sekundär, ob diese Theorien auch wahr sind. Beim Vergleich von Theorien spielt letztlich jedoch Wahrheit die entscheidende Rolle.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Hennig Genz über Instrumentalismus – Lexikon der Argumente

II 299
Vorhersage/Voraussage/Genz: Bsp Angenommen, man hätte ein Programm "Gral" das die Ergebnisse aller möglichen Experimente vorhersagt, wenn man es hat, braucht man gar keine Naturgesetze.
Instrumentalismus/Genz: Das Programm „Gral“ entspricht dem lange bekannten Instrumentalismus.
Instrumentalismus/Genz: These: Man braucht keine Naturgesetze, nur richtige Vorhersagen. Nur durch Menschen Beobachtbares ist interessant. Verschiedene Theorien sind gleich, wenn sie auf dieselben Wahrnehmungen führen.
>Vorhersagen
, vgl. >Operationalismus.
Realität: Die Frage nach einer Realität, die von den Wahrnehmungen unabhängig wäre, ist für den Instrumentalismus (und den Positivismus) sinnlos.
>Wahrnehmung, >Positivismus, >Realismus.
Positivismus: Positivismus geht drüber hinaus und spricht Nichtbeobachtbaren die Existenz ab.
II 300
Pragmatische Theorien/Physik/Genz: Hier wird gefragt: Kann die Theorie einen Mechanismus angeben, der von Ursachen zu Wirkungen führt?
>Ursachen, >Wirkung, >Gleichungen.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Gz I
H. Genz
Gedankenexperimente Weinheim 1999

Gz II
Henning Genz
Wie die Naturgesetze Wirklichkeit schaffen. Über Physik und Realität München 2002

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z