Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Zeitreisen: Reisen eines oder mehrerer Subjekte aus ihrer jeweiligen Gegenwart in eine Zeit, die aus Sicht dieser Subjekte in der Vergangenheit oder in der Zukunft liegt. Dabei wird normalerweise angenommen, dass die Reisenden ihr Alter und ihre biologische Verfassung beibehalten. Daher ist bei Zeitreisen eine Hierarchie mehrerer Zeiten anzunehmen, nämlich die Eigenzeit der Reisenden, die ihr biologisches Alter bestimmt, die Dauer der Prozedur der Reise und die historische Zeit des „Reiseziels“. Logische Probleme im Zusammenhang mit Zeitreisen sind u.a. Widersprüche im Zusammenhang damit, dass Ereignisse der Vergangenheit beeinflusst werden könnten nachdem sie sich ereignet haben. Siehe auch Zeit, Zeitumkehr, Symmetrien, Zeitpfeil, Großvaterparadox.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

John Gribbin über Zeitreisen – Lexikon der Argumente

Gribbin II 210
Zeitreisen/Relativitätstheorie: Bei den von der Relativitätstheorie erlaubten Zeitreisen geht es darum, die Struktur der Raumzeit so zu verzerren, dass die Zeitachse in einem lokalen Gebiet in eine Richtung weist, die einer der drei räumlichen Richtungen im unverzerrten Gebiet entspricht. So übernimmt eine ursprüngliche Raumrichtung die Rolle der Zeit. In der Umgebung eines bestimmten Pulsars muss es so sein.
>Relativitätstheorie
, >Raumkrümmung, >Raumzeit.
Gribbin II 217
Zeit/Existenz/rückwärts/Zeitumkehr/Gribbin: Es kann sein, dass ein nicht-existierendes Photon ein Positron-Elektron-Paar erzeugt, das sich dann vernichtet, um das Photon zu erzeugen, dass die beiden Teilchen zuallererst geschaffen hat (Weil für das Photon keine Zeit vergeht, bzw. kein Unterschied zwischen Vergangenheit und Zukunft besteht).
>Zeitumkehr, >Zeit, >Vergangenheit, >Zukunft, >Gegenwart.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Gribbin I
John Gribbin
Schrödingers Kätzchen und die Suche nach der Wirklichkeit Frankfurt/M. 1998

Gribbin II
John Gribbin
Auf der Suche nach Schrödingers Katze. Quantenphysik und WIrklichkeit München 1987

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z