Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Prädikation, Philosophie: Die Zuschreibung einer Eigenschaft zu einem Gegenstand. Siehe auch Attribution, Zuschreibung.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

G. W. F. Hegel über Prädikation – Lexikon der Argumente

Gadamer I 470
Prädikation/Spekulation/Hegel/Gadamer: [Hegel] zeigt, dass der philosophische Satz nur seiner äußeren Form nach ein Urteil ist, d. h. einem Subjektbegriff ein Prädikat beilegt.(1) In Wahrheit geht der philosophische Satz nicht von dem Subjektbegriff zu einem anderen Begriff über, der zu ihm in Beziehung gesetzt wird, sondern er spricht in der Form des Prädikats die Wahrheit des Subjekts aus.
Bsp „Gott ist Einer“ meint nicht, dass es eine Eigenschaft Gottes ist, Einer zu sein, sondern dass es das Wesen Gottes ist, die Einheit zu sein.
>Spekulative Philosophie/Hegel
.
Gadamer I 471
Philosophie/Hegel/Gadamer: [Hegel] (...) hat gezeigt, wie von Anfang an Philosophie in diesem Sinne Spekulation ist. Wenn sie sich in der Form der Prädikation ausspricht, d. h. mit festen Vorstellungen von Gott, Seele und Welt arbeitet, dann verkennt sie ihr Wesen und betreibt eine einseitige „Verstandesansicht der Vernunftgegenstände“. Nach Hegel ist dies das Wesen er vorkantischen dogmatischen Metaphysik und charakterisiert überhaupt die »neueren Zeiten der Unphilosophie. Plato jedenfalls ist kein solcher Metaphysiker und Aristoteles noch weniger, obwohl man gelegentlich das Gegenteil glaubt«.(2)
Vgl. >Metaphysik.


1. Vgl. Dazu Gadamer, „Hegels Dialektik. Sechs hermeneutische Studien“ Tübingen 1980,
2. Hegel, Enzykl. § 36.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Gadamer I
Hans-Georg Gadamer
Wahrheit und Methode. Grundzüge einer philosophischen Hermeneutik 7. durchgesehene Auflage Tübingen 1960/2010

Gadamer II
H. G. Gadamer
Die Aktualität des Schönen: Kunst als Spiel, Symbol und Fest Stuttgart 1977

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z