Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Anzahl: Ergebnis eines Abzählens im Gegensatz zu einer Menge oder einer Zahl, die noch nicht bestimmt ist. Frege gebraucht "Anzahl", um Zahlen zu definieren. Siehe auch Zahlen, natürliche Zahlen, reelle Zahlen, Zahlentheorie, Mengen, Klassen, Definition, Definierbarkeit.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

D. Hilbert über Anzahl – Lexikon der Argumente

Berka I 121
Def Anzahl/Zahl/erweiterter Funktionenkalkül/erFK/Hilbert: erweiterter Funktionenkalkül: bei diesem Kalkül sind auch Formeln möglich, die von keiner Variablen abhängen, die also bestimmte Aussagen darstellen. Für diese geht es darum, ihre Richtigkeit bzw. Falschheit festzustellen.
>Wahrheitswerte
, >Wahrheit.
Def Anzahl: Die Anzahl ist kein Gegenstand, sondern eine Eigenschaft. Die Individuen, denen eine Anzahl als Eigenschaft zukommt, können die gezählten Dinge nicht selbst sein, da jedes von den Dingen nur eines ist, sodass eine von Eins verschiedene Anzahl dann gar nicht vorkommen könnte.
>Eigenschaften, >Prädikate, >Gegenstände.
Richtig: Bsp Es ist eine Eigenschaft des Prädikats "Erdteil sein", dass es auf genau fünf Individuen zutrifft.
Zahlen/Hilbert: Zahlen erscheinen also als Eigenschaften von Prädikaten.
Def bestimmte Zahl/Hilbert: Die bestimmte Zahl hat eine individuelle Prädikatfunktion. Im erweiterten Funktionenkalkül lässt sich dies vollständig mit logischen Symbolen ausdrücken. Dadurch wird es möglich, die Zahlenlehre in die Logik einzubeziehen.
Die Zahlen 0,1,2 sind dann die Funktionen 0(F), 1(F), 2(F) usw.(1)
>Zahlen, vgl. >"Genau Ein".


1. Hilbert, D. & Ackermann, W.: Grundzüge der Theoretischen Logik, Berlin/Göttingen/Heidelberg 1972, 6. Auflage, §§ 1,2.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Berka I
Karel Berka
Lothar Kreiser
Logik Texte Berlin 1983

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z