Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Hypothesen: Hypothesen sind Annahmen, die vor dem Durchführen von Versuchen aufgestellt werden, um die Ergebnisse dieser Versuche damit zu vergleichen. Hypothesen müssen sich aus einer zumindest rudimentär vorhandenen Theorie speisen, die festlegt, was zum Bereich der involvierten Gegenstände, der verwendeten Begriffe und möglicher Folgen gehört und was nicht dazu gehören kann. Im Verlauf der Theoriebildung gibt es eine wechselseitige Korrektur von Annahmen und Versuchsergebnissen und dem Bestand an Begriffen und Sätzen der Theorie.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

William James über Hypothesen – Lexikon der Argumente

Diaz-Bone I 65
Hypothesen/James: auch die bestbewährten Annahmen über Tatsachen sind Hypothesen. Vgl. >Letztbegründung.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

James I
R. Diaz-Bone/K. Schubert
William James zur Einführung Hamburg 1996

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z