Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Zeit: A. Zeit ist eine Dimension, in der Ereignisse angeordnet werden. Zunächst ist damit noch keine Richtung (vorher/nachher) festgelegt. Eine Zeitrichtung kann im Zusammenhang mit dem Zweiten Hauptsatz der Thermodynamik gewonnen werden. Dabei muss jedoch ein globaler Rahmen angenommen werden, innerhalb dessen es eine Zunahme von Entropie gibt. Die Annahme einer zunehmenden Entropie gilt nicht für den Vergleich lokaler Ereignisse. B. Im Fall der subjektiven Zeit ist die Frage der Richtung weniger problematisch. Die empfundene Zeitrichtung wird durch den gelernten Gebrauch der Ausdrücke „vorher“ und „nachher“ ausgedrückt. Siehe auch Zeitpfeil, Zeitreisen, Zeitumkehr, Symmetrien, Dauer, Raumzeit, Relativitätstheorie, Vierdimensionalismus, Weltlinien.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Jacques Lacan über Zeit – Lexikon der Argumente

Pagel I 72f
Zeit/Lacan: Futurum exactum: "Es wird gewesen sein". Lacan: Vollendete Zukunft: hier akzentuiert die sich im Subjekt verwirklichende Geschichtlichkeit. (Unabschließbare Vollendung des immer schon gewesen sein wird.) ((s) > S. Beckett, "Glückliche Tage"; hier findet sich die Wendung "Dies wird ein glücklicher Tag gewesen sein!").
I 123
Zeit/Lacan: wird verräumlicht als Produkt von Arbeit. (LacanVs). Das schafft die Illusion, als werde in diesem Raum eine bereits vorhandene Wahrheit gefunden.
I 127
Zeit/Unbewusstes: "Antizipierte Nachträglichkeit: "es wird gewesen sein."
>Psychologische Theorien über das Unbewusste
.
"Logische Zeit"/Lacan: in der Übertragung erscheint unbemerkt etwas Vergangenes. Der Analytiker markiert die Öffnung.
I 133
Sprache/Lacan: Lässt im "Zeichen" das unmittelbar Präsente verschwinden.
>Zeichen/Lacan, >Sprache/Lacan.
I 134
Wiederkehr aus der Zukunft: Das Verdrängte kehrt nicht aus der Vergangenheit wieder, sondern aus der Zukunft.

"Antizipierte Nachträglichkeit"/Lacan: hier wird nicht die abgeschlossene Vergangenheit verwirklicht, auch nicht das Perfekt im Sinne einer schon vollendeten Gegenwart, sondern die zweite Zukunft dessen, was " es für das gewesen sein, was zu werden es im Begriff steht."

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Lacan I
Gerda Pagel
Jacques Lacan zur Einführung Hamburg 1989

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z