Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Gesetzesartigkeit: Hier geht es um den Status von Aussagen, die Regelmäßigkeiten beschreiben, aber möglicherweise keine Naturgesetze sind. Siehe auch Naturgesetze, Reglurarität.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

R. Millikan über Gesetzesartigkeit – Lexikon der Argumente

I 315
Gesetzmäßigkeit/Identifikation/Identifizierbarkeit/Individuation/Gesetz/gesetzmäßig/Millikan: Eigenschaften sind identifizierbar nur, weil sie in gesetzesmäßigen Abläufen involviert sind.
Substanzen: sind nur deshalb identifizierbar, weil sie Eigenschaften haben.
Begriff/Test/Millikan: ist es notwendig, Inferenzen von Sätzen in denen Tokens von begriffen vorkommen zu machen, um die Theorie zu testen?
Wissen: wir brauchen Wissen über den Nutzen von Begriffen in Handlungen, nicht in Schlussfolgerungen. Und das wäre unmöglich, wenn die Tatsachen nicht in Gesetzen vorkämen.
>Sprachverhalten
, >Kommunikation.
Pointe:; aber daraus folgt nicht, dass wir diese Gesetze überhaupt kennen müssten. Bsp um rot und grün zu unterscheiden, müssen wir kein Gesetz der Optik kennen. Ich konnte es auf jeden Fall schon, bevor ich irgendein Gesetz gelernt habe.
>Wissen, >Wahrnehmung.
I 316
Überzeugung/Glauben/Millikan: ich kann auch Überzeugungen über Gegenstände entwickeln, ohne irgendwelche Theorien über die Entitäten entwickelt zu haben, von denen die Begriffe in meinen Überzeugungen handeln.
>Überzeugung.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Millikan I
R. G. Millikan
Language, Thought, and Other Biological Categories: New Foundations for Realism Cambridge 1987

Millikan II
Ruth Millikan
"Varieties of Purposive Behavior", in: Anthropomorphism, Anecdotes, and Animals, R. W. Mitchell, N. S. Thomspon and H. L. Miles (Eds.) Albany 1997, pp. 189-1967
In
Der Geist der Tiere, D Perler/M. Wild Frankfurt/M. 2005

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z