Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Bewusstsein, Philosophie: Das Erleben von Unterschieden zusammen mit einer Wahlfreiheit im Gegensatz zu rein automatischen Reaktionen. Zum bewussten Erleben gehört auch ein Wissen über Alternativen. Beispiel Eine Person verharrt regungslos in einer Situation, in der keine Ereignisse zu beobachten sind. Zu einem Zeitpunkt kommt ihr der Gedanke, dass die Heizung kaputt sein muss, weil sie beginnt zu frieren. Siehe auch Intentionalität, Identitätstheorie, Fremdpsychisches, Selbstbewusstsein.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Marvin Minsky über Bewusstsein – Lexikon der Argumente

I 151
Bewußtsein/Minsky: Normalerweise gehen wir davon aus, dass Bewusstsein bedeutet, zu wissen, was in unseren Köpfen genau zum gegenwärtigen Zeitpunkt geschieht. (...) [stattdessen] betrifft Bewusstsein nicht die Gegenwart, sondern die Vergangenheit: Es hat damit zu tun, wie wir über die Aufzeichnungen unserer jüngsten Gedanken denken.
Es gibt einen einfachen Sinn, in dem sich das Denken über einen Gedanken nicht so sehr vom Denken über eine gewöhnliche Sache unterscheidet. Wir wissen, dass bestimmte Stellen lernen müssen, das Gefühl, eine Hand oder ein Ohr zu berühren, zu erkennen - und sogar zu benennen. In ähnlicher Weise muss es andere Instanzen geben, die lernen müssen, Ereignisse im Gehirn zu erkennen - zum Beispiel die Aktivitäten der Instanzen, die Erinnerungen verwalten. Und diese, so behaupte ich, sind die Grundlagen des Bewusstseins, das wir als Bewusstsein erkennen.
>Geistige Zustände/Minsky.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Minsky I
Marvin Minsky
The Society of Mind New York 1985

Minsky II
Marvin Minsky
Semantic Information Processing Cambridge, MA 2003

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z