Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Definition: Festlegung des Gebrauchs von sprachlichen Zeichen (Wörtern, Symbolen, Verknüpfungen) für nichtsprachliche oder auch sprachliche Gegenstände. Neue Definitionen sollen nichtkreativ sein, d.h. sie sollen sich aus dem Gebrauch der bereits verwendeten Zeichen herleiten. Siehe auch Definierbarkeit, Konservativität, Systeme, Theorien, Modelle, Bezugssysteme, Kontextdefinition, explizite Definition, implizite Definition.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Marvin Minsky über Definitionen – Lexikon der Argumente

I 131
Definitionen/Brücken-Definitionen/Minsky: Problem: Zweckdienliche Definitionen sind meist zu locker. Sie umfassen viele Dinge, die wir nicht berücksichtigen möchten. Strukturelle Definitionen sind in der Regel zu eng gefasst. Sie lehnen viele Dinge ab, die wir einbeziehen wollen. Unsere besten Ideen sind oft jene, die eine Brücke zwischen zwei verschiedenen Welten schlagen!
Definitionen lernen: Um zu lernen, wie man ein neues oder unbekanntes Wort verwendet, nimmt man es zunächst als Zeichen dafür, dass es im Kopf eines anderen Menschen eine Struktur gibt, die man verwenden könnte. Aber egal, wie sorgfältig es erklärt wird, Sie müssen diesen Gedanken selbst wieder aufbauen, aus Materialien, die sich bereits in Ihrem eigenen Kopf befinden.
Bedeutung: Was man Bedeutungen nennt, entspricht gewöhnlich nicht bestimmten und bestimmten Strukturen, sondern den Verbindungen zwischen und über Fragmente der großen ineinander greifenden Netzwerke von Verbindungen und Zwängen zwischen unseren Agenturen.
>Regeln/Minsky
, >Lernen/Minsky, >Bedeutung/Philosophische Theorien, >Beschreibung/Minsky.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Minsky I
Marvin Minsky
The Society of Mind New York 1985

Minsky II
Marvin Minsky
Semantic Information Processing Cambridge, MA 2003

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z