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Lernen: das Erwerben der Fähigkeit, Beziehungen zwischen Zeichen, Symptomen oder Symbolen und Gegenständen herzustellen. Dazu gehört auch z.B. das Wiedererkennen und Erinnern von Mustern, Ähnlichkeiten, Sinneswahrnehmungen, Selbstwahrnehmung usw. Beim Lernen wird im Idealfall die Fähigkeit erworben, Verallgemeinerungen auf zukünftige Fälle anzuwenden. Siehe auch Wissen, Wissen-wie, Kompetenz.

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Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Marvin Minsky über Lernen – Lexikon der Argumente

I 75
Lernen/Minsky:
Belohnung/Strafe/Bestärkendes Lernen: MinskyVsTradition: Belohnung/Erfolg und Bestrafung/Misserfolg - erklären nicht genug wie Menschen lernen, die neuen Ideen zu produzieren, die sie in die Lage versetzen, schwierige Probleme zu lösen, die sonst nicht ohne viele lebenslange, uneffektive Versuche und Fehler gelöst werden könnten. Vorstellen und Erinnern - alles basiert auf alten und vagen Ideen.
Lösung:
Gedächtnis/Minsky: [wir] werden uns mit dem Gedächtnis beschäftigen - das heißt, mit Aufzeichnungen der mentalen Vergangenheit. Warum, wie und wann sollten solche Aufzeichnungen gemacht werden? Wenn das menschliche Gehirn ein schwieriges Problem löst, sind viele Millionen von Instanzen und Prozessen beteiligt. Welche Instanzen könnten weise genug sein, um zu erraten, welche Veränderungen dann vorgenommen werden sollten? Die Instanzen auf höherer Ebene können solche Dinge nicht wissen; sie wissen kaum, welche Prozesse auf niedrigerer Ebene existieren.
>Software-Agenten/Minsky
, >Bestärkendes Lernen/Minsky.
I 120
Lernen/Bedeutung/Wörter/Funktionen/Minsky: Lernen bedeutet, nützliche Veränderungen in der Funktionsweise unseres Geistes vorzunehmen. Das Problem ist, dass wir das einzige Wort Lernen verwenden, um eine zu vielfältige Menge von Ideen abzudecken. Ein Wort [wie Lernen] kann im Titel eines Buches oder im Namen einer Institution nützlich sein. Aber wenn es um das Studium des eigentlichen Themas geht, brauchen wir für wichtige, unterschiedliche Arten des Lernens deutlichere Begriffe.
[Es gibt] mindestens vier verschiedene Arten zu lernen.
Uniframing: mehrere Beschreibungen zu einer kombinieren...
Akkumulieren: Sammeln inkompatibler Beschreibungen...
Umformulieren: den Charakter einer Beschreibung modifizieren...
Trans-framing Brückenschlag zwischen Strukturen und Funktionen oder Aktionen...
MinskyVsTradition: Es scheint mir, dass die älteren Wörter, die in der Psychologie verwendet werden - wie Verallgemeinern, Üben, Konditionieren, Auswendiglernen oder Assoziieren - entweder zu vage sind, um nützlich zu sein, oder sich mit Theorien verbunden haben, die einfach nicht stichhaltig sind. Die älteren Theorien des Lernens und Erinnerns sind nie sehr weit gekommen, weil sie beim Versuch, zu stark zu vereinfachen, wesentliche Aspekte des Kontexts verloren haben.
Vgl. >Lerntheorie.

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Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Minsky I
Marvin Minsky
The Society of Mind New York 1985

Minsky II
Marvin Minsky
Semantic Information Processing Cambridge, MA 2003

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