Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Qualität, Philosophie: Qualität ist ein Ausdruck für die Beschaffenheit von Gegenständen oder die Ausprägung von Eigenschaften. Sie wird heute nicht mehr grundsätzlich als Kategorie sondern eher als Summe der Unterscheidungsmerkmale eines Gegenstands aufgefasst. Als objektive oder primäre Qualitäten werden Eigenschaften der Gegenstände wie ihre Größe, Masse usw. bezeichnet, als subjektive (sekundäre) Qualitäten werden Eigenschaften, die im Subjekt angesiedelt werden wie z.B. Farbe bezeichnet. Siehe auch Quantitäten, Qualia, Subjektivität, Objektivität, Eigenschaften, Merkmale.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Marvin Minsky über Qualitäten – Lexikon der Argumente

I 113
Qualitäten/Künstliche Intelligenz/psychologische Entwicklung/Minsky: (...) die Qualitäten (Eigenschaften) von Signalen, die an das Gehirn gesendet werden, hängen nur von Beziehungen ab - genau wie bei den formlosen Punkten des Raums. Dies ist das Problem, mit dem Dr. Johnson bei der Erstellung von Definitionen für sein Wörterbuch konfrontiert wurde: Jedes einzelne Wort wie bitter, hell, salzig oder süß versucht, über eine Qualität eines sensorischen Signals zu sprechen. Aber alles, was ein separates Signal tun kann, ist, seine eigene Aktivität anzukündigen - vielleicht mit einem Ausdruck von Intensität. Ihr Zahn kann nicht schmerzen (er kann nur Signale senden); nur Sie können Schmerzen haben, wenn Ihre übergeordneten Stellen diese Signale interpretieren. Abgesehen von der Unverwechselbarkeit jedes einzelnen Reizes hängen alle anderen Aspekte seines Charakters oder seiner Qualität - sei es der Tastsinn, der Geschmack, der Klang oder das Licht - vollständig von seinen Beziehungen zu den anderen Agenten Ihres Geistes ab.
>Information/Minsky.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Minsky I
Marvin Minsky
The Society of Mind New York 1985

Minsky II
Marvin Minsky
Semantic Information Processing Cambridge, MA 2003

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z