Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Belege: Beweise für die Existenz und das Verhalten von Gegenständen oder die Wahrheit von Aussagen. Belege können direkt oder indirekt sein. Siehe auch Beweise, Theorie, Tatsache.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Arne Naess über Belege – Lexikon der Argumente

I 397
Zunahme von Evidenz/Belege/Naess: Zunahme von Evidenz führt zu mehr Gründen etwas zu behaupten, aber nicht zur Wiederholung von "es ist so".
Keine Annäherung an Wissen: Bsp Ich greife nach einer Attrappe - Suche nach Wissen ist damit nicht zu vergleichen. - Anstieg von Evidenz ist vielleicht messbar, nicht aber von Wissen.
>Wissen
, >Gewissheit, >Rechtfertigung.
Wenn Verstehen, Erinnern und Sehen Wahrheit impliziert, dann kann Evidenzsteigerung nicht zu dieser Erkenntnis oder Erinnerung führen. - Ein Abstand zur Wahrheit ist nicht bestimmbar wie beim Danebengreifen.
>Verstehen, >Erkennen, >Erkenntnis,
>Erkenntnistheorie.
I 399
Keine Annäherung an Wissen: Entweder die Aussage ist falsch oder sie ist wahr, dann besitzen wir schon das Wissen.
>Wahrheit, >Aussage, >Wahrheitswerte.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Naess I
Arne Naess
Can Knowledge Be Reached? Inquiry 1961, S. 219-227
In
Wahrheitstheorien, Gunnar Skirbekk Frankfurt/M. 1977

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z