Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Wissen: Wissen ist die Kenntnis oder das Verständnis von etwas. Es kann durch Erfahrung oder Bildung erworben werden. Wissen kann faktisch, prozedural oder begrifflich sein. Siehe auch Propositionales Wissen, Wissen wie.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Arne Naess über Wissen – Lexikon der Argumente

I 398
Wissen/Naess: (Bsp Wissen über den Apfel vor mir): Wenn ich betrunken bin, greife ich vielleicht daneben. Bei unserer Suche nach Wissen gibt es nichts derartiges. Ein Anstieg von Evidenz lässt sich vielleicht abschätzen oder sogar messen, nicht aber eine Annäherung an das Wissen! Das Ergreifen findet nicht statt und das entspricht nicht dem Danebengreifen! Den Abstand zwischen der Wahrheit (sic)und dem Erreichen der Wahrheit kann man nicht genau bestimmen. Von der Seite des Beweisens her lässt sich kein Nullpunkt bestimmen.
>Wahrheit
, >Gewissheit, >Rechtfertigung, >Verstehen, >Erkennen, >Erkenntnis,
>Erkenntnistheorie, >Belege.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Naess I
Arne Naess
Can Knowledge Be Reached? Inquiry 1961, S. 219-227
In
Wahrheitstheorien, Gunnar Skirbekk Frankfurt/M. 1977

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z