Philosophie Lexikon der Argumente

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Bubner I 25
Gut/Gutes/Platon/Bubner: ohne aristotelische Brille wirkt das Gute bei Platon weniger farblos: Warum hat die oberste Idee das Gute zum Inhalt?
I 32
Gut/Ideen/Staat/Platon: die Idee des Guten lässt sich nur in Gleichnissen spiegeln.
Alle Ideen geben einen bestimmten Sachgehalt in seiner Wahrheit zu erkennen. So entsteht keineswegs eine Hierarchie. Sie entsteht erst, wenn nicht Wahrheit, sondern die Idee des Guten in den Blick tritt. (Als Fluchtpunkt allen Wissens).
I 33
Damit ergibt sich aber kein Regress in Metaebenen (wo das Unthematisierte zum Thema wird) noch handelt es sich um die Aufforderung zur Selbstreflexion.
Im Staat geht es aber nicht um irgendein Seinsprinzip, sondern um den Sinn von Theorie im Ganzen. Das verlangt aber mehr als eine bloße Steigerung von Theorie auf Prinzipienerkenntnis.
I 35
Zammenfassung: die Idee des Guten muss wörtlich verstanden werden. Die gleichnishafte Einkleidung verweist nicht auf eine ontologische Geheimlehre.
Der Philosoph, der mit dieser Frage nach Sinn und Zweck der Theorie die Möglichkeiten der Theorie selber relativiert, wird zum Dialektiker. (Dialektik).
I 166
Def Eudaimonia/Platon: das "menschliche Gute", dessen Untersuchung zur Politik zählt.
Den Gipfel des Wissens erlangt nur der, dem im politischen Zusammenleben die oberste Funktion zuerkannt wird. Denn er weiß genau, was alle Handelnden anstreben, aber selbst nur vage zu erkennen vermögen.
I 167
Praxis/Platon: "das Seinige tun" heißt seine Formel für jedermanns Rolle im Staat, die vermag aber jeder nur im Zusammenhang des Ganzen zu erfüllen ohne das Ganze zu überblicken.


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Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders.

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Hg. Martin Schulz, Abfragedatum 23.10.2017