Philosophie Lexikon der Argumente

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Gefühl, Philosophie des Geistes: wird meist mit Beispielen wie Freude, Furcht, Ärger usw. von anderen inneren Zuständen abgegrenzt. Dass Gefühle ausschließlich durch äußere Umstände ausgelöst werden, ist umstritten. Siehe auch Empfindungen, Sinneseindruck, Wahrnehmung, Emotion, Mentaler Zustand, Geist/Geistzustand, >ewusstsein, Reize, Selbstbewusstsein, Introspektion, Fremdpsychisches.

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Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

John Rawls über Gefühl – Lexikon der Argumente

I 443
Gefühle/Scham/Rawls: Bedauern und Scham betreffen einen selbst, die Scham jedoch in einem stärker auf die Person konzentrierten Maß. Sie betrifft den Wert unserer Person(1)(2)(3)(4).
Die Scham steht in Relation zu einem Prinzip das verletzt wurde.
>Prinzipien/Rawls
.
I 444
Natürliche Scham/Rawls: Natürliche Scham rührt nicht vom Verlust eines Guts, sondern von einer Verletzung unserer Selbstachtung im Zusammenhang mit der Nichtausübung einer Fähigkeit, die wir besitzen(5).
>Moral/Rawls.
Moralische Scham/Rawls: Moralische Scham stellt sich ein, wenn wir zu dieser obigen Bestimmung noch den Begriff der guten Person, des guten Menschen hinzunehmen und dieser Mensch jene Eigenschaften versäumt einzusetzen, die er selbst als wesentlich für die Ausführung seines Lebensplans bezeichnet.
I 445
Schuldgefühle/Rawls: Schuldgefühle haben dagegen einen von einem selbst gefühlten Verstoß gegen das Rechtsgefühl oder das Gerechtigkeitsprinzip zum Anlass.
>Schuldgefühle, >Gerechtigkeit.

1. Siehe William McDougall, An Introduction to Social Psychology (London, 1908), S. 124-128.
2. Siehe auch Gerhart Piers and Milton Singer, Shame and Guilt (Springfield, Ill. 1953).
3. Siehe auch Erik Erikson, „Identity and the Life Cycle“, Psychological Issues, Bd. 1 (1959), S. 39-41, 65-70.
4. Siehe auch Stanley Cavell, „The Avoidance of Love“, in Must We Mean What We Say? (New York, 1969, S. 278, 286f.)
5. Siehe William James, The Principles of Psychology, Bd. I (New York, 1890).

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Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Rawl I
J. Rawls
A Theory of Justice: Original Edition Oxford 2005

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