Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Theorien: Theorien sind Aussagensysteme zur Erklärung von Beobachtungen z.B. von Verhalten oder physikalischen, chemischen oder biologischen Prozessen. Beim Aufstellen von Theorien werden ein Gegenstandsbereich, ein Vokabular der zu verwendenden Begriffe und zulässige Methoden der Beobachtung festgelegt. Ziel der Theoriebildung ist außer Erklärungen Prognosefähigkeit und Vergleichbarkeit von Beobachtungen. Siehe auch Systeme, Modelle. Experimente, Beobachtung, Beobachtungssprache, Theoretische Termini, Theoretische Entitäten, Voraussagen, Analogien, Vergleiche, Beweise, Verifikation, Reduktion, Definitionen, Definierbarkeit.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

John Rawls über Theorien – Lexikon der Argumente

I 245
Theorie/Gerechtigkeit/Gesellschaft/Ordnung/Rawls: Unsere Theorie über die Errichtung einer neuen Gesellschaft umfasst im zweiten Teil eine nichtideale Theorie: sie wird ausgearbeitet,
I 246
nachdem die ideale Form der Gerechtigkeit zugrunde gelegt wurde. Hier erst fragen die Parteien, welche Prinzipien unter weniger glücklichen Umständen zu wählen sind.
Die non-ideale Theorie hat zwei Unterteilungen:
a) betrifft die Prinzipien, die natürliche Beschränkungen und historische Zufälligkeiten korrigieren,
b) betrifft Fragen wie mit Unrecht umzugehen ist.
Prinzipien: Unsere Prinzipien werden in lexikalischer Ordnung (der Reihe nach) abgearbeitet, was sicherstellt, dass zunächst bestimmt wird, welche Elemente der Rechtsordnung dringender sind und dass diese auch auf nichtideale Fälle angewendet werden.
>Prinzipien/Rawls.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Rawl I
J. Rawls
A Theory of Justice: Original Edition Oxford 2005

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z