Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Realismus, Philosophie: Sammelbegriff für Theorien, die es grundsätzlich für möglich halten, dass wir Erkenntnisse über Gegenstände der Außenwelt erwerben, die von uns als Wahrnehmungssubjekten unabhängig sind. Ein starker Realismus vertritt typischerweise die These dass es sinnvoll sei, selbst über prinzipiell unerkennbare Gegenstände Hypothesen zu erstellen. Siehe auch Metaphysischer Realismus, Interner Realismus, Universalienrealismus, Konstruktivismus.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor/Titel Begriff Zusammenfassung Metadaten

Thomas v. Aquin über Realismus - Lexikon der Argumente

Höffe I 145
Realismus/Thomas/Höffe: Im Verlauf einer von Aristoteles geprägten Erläuterung der Bedeutungsvielfalt der beiden Titelausdrücke «seiend» und «Wesen»(1) tritt Thomas' erkenntnistheoretische Grundhaltung, ein kritischer Realismus, zutage: Man kann sich des Daseins der Wirklichkeit gewiss sein, ihr So- und Nichtanderssein freilich nur über ihre Wirkungen
erfassen.
Ethik: In einer dem jeweiligen Themenbereich angemessenen Weise zeigt sich Thomas auch in der Ethik und im politischen Denken als kritischer Realist: Er stellt dort keine exklusiv normativen Überlegungen an, sondern hält sich stets für die Erfahrung offen.


1. Thomas, Über das Seiende und das Wesen


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Aquin I
Thomas von Aquin
Über die Herrschaft des Fürsten Stuttgart 1971

Höffe I
Otfried Höffe
Geschichte des politischen Denkens München 2016

Send Link
> Gegenargumente gegen Thomas v. Aquin
> Gegenargumente zu Realismus

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z