Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Gesetze: A. Gesetze sind Regeln, die von Regierungen geschaffen und durchgesetzt werden, um die Rechte der Menschen zu schützen und Ordnung und Gerechtigkeit in der Gesellschaft aufrechtzuerhalten. - B. Naturgesetze sind grundlegende Prinzipien, die beschreiben, wie das Universum funktioniert. Sie sind universell und unveränderlich. - C. Der Status von Gesetzen in den einzelnen Wissenschaften ist umstritten, da sie möglicherweise nur Regelmäßigkeiten beschreiben. Siehe auch Naturgesetze, Regelmäßigkeiten, Prinzipien.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Friedrich Waismann über Gesetze – Lexikon der Argumente

I 91
Bsp Die Folge der Primzahlen ist eine Folge ohne Formel, aber nicht ohne Gesetz! Das Gesetz ist freilich nur sprachlich auszudrücken, man kennt keine Formel. Dennoch liegt eine klare Vorschrift zur Bildung der Folge vor!
>Regeln
, >Methode.
Weitere Schwierigkeit: wenn wir ein Gesetz zur Bildung von Folgen fordern, wäre das eine strenge Forderung, aber nur, wenn wir einen strengen Begriff des Gesetzes hätten!
Bsp für x n + y n = z n kann man eine Folge definieren: tn soll 1 sein, wenn sich drei ganze Zahlen finden lassen, ist sie für ganze Zahlen unlösbar, soll tn = 0 sein. Die Reihe fängt dann so an:

1,1,0,0,0,...

und niemand kann heute sagen, ob auf die beiden ersten Einsen lauter Nullen folgen oder nicht.
I 92
Ist nun diese Vorschrift ein Gesetz? Oder stellt sie ein Gesetz dann, wenn die Fermatsche Vermutung bewiesen ist?
>Beweise, >Beweisbarkeit.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Waismann I
F. Waismann
Einführung in das mathematische Denken Darmstadt 1996

Waismann II
F. Waismann
Logik, Sprache, Philosophie Stuttgart 1976

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z